Leipziger Hornbläserensemble in Wiehl

(18. Februar 2002) Ein ungewöhnliches und wohl eher außergewöhnliches Konzert wird es in der Sparkasse in Wiehl am 24. Februar geben. Eines der bekanntesten und leistungsstärksten Hornensembles in Europa kommt nach Wiehl.
Leipziger HornbläserensembleLeipziger Hornbläserensemble Hornisten des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) und des Gewandhausorchesters Leipzig sowie der Solotubist des MDR-Sinfonieorchesters gestalten den spannungsreichen Konzertabend. Hervorgegangen ist das Leipziger Hornensemble aus dem Leipziger Hornquartett. Dieses zählt weltweit zu den ältesten Blechbläser-Ensembles. Gegründet 1951, gehören seine Mitglieder bis heute auch immer dem Sinfonieorchester des Mitteldeutschen Rundfunks an.

Das Leipziger Horn-Quartett Vom hohen Leistungsvermögen zeugen neben Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen zahlreiche Gastspiele in Deutschland, Frankreich, Japan, der UdSSR, CSSR, in Österreich und Ungarn.

Einige Mitglieder des Hornensembles waren vor ihrem Engagement in den Leipziger Spitzenorchestern Mitglieder der Hamburger Oper, des Südwestfunks oder der Halleschen Philharmonie bzw. haben sich auf direktem Wege die Spitzenposition in den Leipziger Sonderklasseorchestern erarbeitet.

Die Leipziger Horn-Bahn Eine Besonderheit des Konzertes wird die Besetzung des Hornensembles mit einem zusätzlichen Tubaspieler sein. Stefan Sandow, der auch Solist in diesem Konzert sein wird, studierte in Berlin und war neben seiner Tätigkeit beim Mitteldeutschen Rundfunk auch Mitglied der Hannes-Zerbe-Blechband, weinem Jazzensemble. Stefan Sandow hatte das seltene Glück, in seiner Laufbahn als Tubaspieler auch Solist eines Konzertes im Gewandhaus zu sein.

Neben Händels Wassermusik werden in Wiehl unter anderem Stücke von Bach und Rossini sowie das sehr virtuose Konzert für Tuba und Hornquartett des schwedischen Komponisten Christer Daniellson erklingen. Musikalische Leckerbissen erlebt das Publikum auch mit Bearbeitungen von Opernmelodien aus Mozarts Zauberflöte, Webers Freischütz, Mendelssohns Sommernachtstraum und aus der Wagner-Oper Tristan und Isolde.

Beginn des Konzertes ist 20.00 Uhr im Forum der Sparkasse.
Kartenvorverkauf Wiehl-Ticket Tel: (0 22 62) 9 92 85 und an der Abendkasse.