Einblick in die Wiehler Kommunalpolitik

(30. November 2001) Ein neues Internet-Informationssystem gibt umfassenden Einblick in die Wiehler Kommunalpolitik.
Vor weniger als einem Jahr präsentierte die Stadt Wiehl ihre neue Internetpräsenz mit zahlreichen interaktiven und aktuellen Angeboten, wie z.B. Rathauswegweiser, Online-Formularen, Newsletter, Fotoarchiv von Wiehler Veranstaltungen, Online-Anmeldung bei der Musikschule und vielem mehr. Laufend wurde die Entwicklung vorangetrieben und viele neue Ideen eingearbeitet.

Nun geht die Stadt Wiehl als erste oberbergische Kommune den nächsten Schritt zu mehr Bürgerinformation und Transparenz der Rats- und Ausschußarbeit im Internetzeitalter.

Vor kurzem wurde das Sitzungsdienstprogramm "Allris" bei der Stadt Wiehl eingeführt, mit dem die Vor- und Nachbereitung aller Rats- und Ausschußsitzungen abgewickelt wird. Nach einer intensiven Einarbeitungsphase erfolgt nun die Einbindung des Programmoduls "AllrisNet" in das bestehende Internetangebot der Stadt Wiehl erfolgen.

Mit "AllrisNet" werden umfangreiche Informationen zur Wiehler Kommunalpolitik tagesaktuell auf der Homepage der Stadt Wiehl www.wiehl.de bereitgestellt:
  • Zusammensetzung des Rates, der Fraktionen und aller Ausschüsse
  • Daten über Rats-, Ausschuß- und Fraktionsmitglieder (soweit datenschutzrechtlich freigegeben)
  • Tagesordnungen und Öffentliche Bekanntmachungen der Rats- und Ausschußsitzungen
  • öffentliche Verwaltungsvorlagen
  • Sitzungsniederschriften beschränkt auf den öffentlichen Teil
  • Volltextrecherche in öffentlichen Vorlagen, Tagesordnungen und Niederschriften
Die Stadt Wiehl verbessert damit ihren Online-Bürgerservice erneut, denn jetzt kann sich jeder intensiv über das Geschehen in Rat und Ausschüssen informieren, ohne den heimischen Sessel verlassen zu müssen. Damit werden ganz neue Möglichkeiten der Bürgerinformation und somit des Bürgerengagements in der örtlichen Gemeinschaft eröffnet.

Besonderheit dieses Systems ist, daß die Pflege der entsprechenden Internetseiten nicht mehr durch zeitaufwendige, manuelle Bearbeitung erfolgen muß, sondern dynamisch durch die normale Vor- und Nachbereitung der Sitzungen erledigt wird. Die Mitarbeiter, die die Sitzungsbearbeitung durchführen, werden damit auch indirekt Gestalter der Homepage - ohne Mehraufwand. Jede Eingabe wird automatisiert über Nacht in das System eingepflegt und steht am nächsten Morgen interessierten Lesern brandaktuell und rund um die Welt zur Verfügung.

Dabei werden erhebliche Anforderungen an das System gestellt. Schließlich dürfen bei aller gewünschten Transparenz keine vertraulichen Dokumente der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, gleichzeitig werden aber über einen Paßwortschutz den Kommunalpolitikern auch für nichtöffentliche und vertrauliche Inhalte alle Funktionen angeboten.

Sie finden das RatsInfoSystem AllrisNet auf der Wiehler Homepage im Menü "Bürgerinfo".

Weitere Informationen zu Allris und AllrisNet gibt es im Rathaus der Stadt Wiehl beim Fachbereich 1 - Zentrale Verwaltung - oder beim Hersteller, der CC e-gov GmbH in Hamburg, www.cc-egov.de.