Einweihung Ballspielplatz Marienhagen

(21. Oktober 2009) Zur feierlichen Einweihung des neuen Marienhagener Ballspielplatzes waren am 3. Oktober zahlreiche Gäste des HVV Marienhagen/Pergenroth e.V. und vor allem viele Kinder gekommen.
Der ehemalige Tennisplatz im Ortskern ist nicht mehr wiederzuerkennen. Ein asphaltierter umzäunter Platz ermöglicht nun nicht nur Fußballspiele, sondern Dank der auf den Toren montierten Basketballkörbe und dem vom Stadtsportverband gestifteten Volleyballnetz auch viele andere Sportarten.

Wiehls Bürgermeister Werner Becker-Bonigen stellte besonders den integrativen Charakter des neuen Platzes hervor. Er appellierte an die Anwohner, bei der Betrachtung der Geräuschkulisse an die eigene Jugend zu denken und bat um Toleranz. Herr Hampe von der Haas-Kessler Stiftung, die mit einer großzügigen Spende maßgeblich an der Realisierung beteiligt war, unterstrich die Hartnäckigkeit des Heimatvereins, der die Planungen für den Platz bereits 2006 begonnen hatte. Herr Heil von der Sparkasse Wiehl lobte die Aktivitäten des Vereins als beispielhaft und sagte Unterstützung auch bei weiteren Projekten des HVV Marienhagen/Pergenroth e.V. zu. Klaus Schaffranek vom HVV dankte allen Sponsoren für ihre Unterstützung, darunter nicht nur die Haas-Kessler-Stiftung und die Sparkasse, sondern auch einige Unternehmen aus dem örtlichen Gewerbegebiet. Besonderer Dank galt jedoch den Pergenrother Kindern, die im Rahmen des Laternesingens alle Einnahmen für das Projekt gespendet hatten.

Spektakulär ging es dann beim ersten Marienhagener Streetsoccer-Spaß-Turnier zu. 8 Mannschaften, mit so klingenden Namen wir "Paulis 5", "Die Torgranaten", "Rosis Mannen" oder "Powerzwerge" kämpften unter den strengen Augen des Schiedsrichters Stefan Repsch um den Sieg. Am Ende hieß es "keine Verletzungen" und es gab nur eine nicht ganz ernst gemeinte gelbe Karte für einen verbalen Angriff auf den Schiedsrichter. Die "Powerzwerge" mit den Teilnehmern Markus Erdmann, Marcel Küper, Yannik Kemper, Dominik Stefanidis und Marvin Schweiger freuten sich am Ende über die Siegprämie in Form von Kinokarten. Der Vorstand des HVV Marienhagen/Pergenroth e.V. unter der Leitung von Klaus Schaffranek und Joachim Tellesch überließ nach diesem Härtetest das Spielfeld den Kindern und Heranwachsenden aus den Bergdörfern Marienhagen, Pergenroth, Alferzhagen und Merkausen.