Wiehler Ring wählt neuen Vorstand: Professionalisierung angestrebt

(12. März 2010) Verstärkte Projektarbeit und Professionalisierung der Arbeit steht auf der Agenda des neuen Vorstands des Wiehler Rings. Der Zusammenschluss von über 100 Einzelhändlern und Dienstleistern sieht neue Herausforderungen auf Wiehl zukommen. Dazu gehören Kaufkraftabflüsse sowohl durch Online-Shopping als auch durch Aktivitäten in benachbarten Kommunen.
Der neue und der alte Vorstand des Wiehler Rings, in der Mitte: Wolfgang Seitz, Marcus Simons und  Ulrich Noß (von links).Der neue und der alte Vorstand des Wiehler Rings, in der Mitte: Wolfgang Seitz, Marcus Simons und Ulrich Noß (von links). Dem möchte man bereits jetzt begegnen, wie Marcus Simons, scheidender stellvertrender Vorsitzender des Wiehler Rings, in seinem Bericht betonte. Ein Schwerpunkt der Arbeit der vergangenen Monate lag in Gesprächen mit Fraktionen und Sponsoren, um neue Wege des Citymarketings zu beschreiten. Wiehl mit seiner durch die Stadt geschaffenen, hervorragenden Einkaufs-Infrastruktur soll auch zukünftig Maßstäbe setzen. Allein ehrenamtlicher Arbeit seien jedoch Grenzen gesetzt, mittelfristiges Ziel müsse es sein, einen Teil dieser Arbeit zu professionalisieren. Ein Anfang sei hier gemacht.

Der neue Vorsitzende Wolfgang Seitz wurde – wie der übrige Vorstand – einstimmig gewählt. Seitz betonte seinen Willen, die Projektarbeit im neuen Vorstand voranzutreiben. Aus diesem Grund wurde die Zahl der Beisitzer auf sechs erhöht. Seitz wolle das Ziel eines professionellen Stadtmarketings weiter intensiv verfolgen. Er dankte dem alten Vorstand für seine Arbeit, insbesondere aber auch dem langjährigen Vorsitzenden Ulrich Noß, der bedingt durch eine neue berufliche Tätigkeit den Vorsitz Mitte vergangenen Jahres niederlegen musste. Die Verdienste Noß' für den Wiehler Ring könnten nicht hoch genug bewertet werden. Mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Sachverstand hat er es immer wieder geschafft, die Mitglieder des Wiehler Rings auf eine einheitliche Linie zu bringen und den Verein als akzeptiertes Sprachrohr von Handel und Dienstleistung zu etablieren. Unter seiner Ägide wuchs die Zahl der Mitglieder auf über 100 an. Vorstand und Mitglieder bedauerten außerordentlich den Rückzug von Ulrich Noß aus der Vorstandstätigkeit des Wiehler Rings, erkennen aber auch die berufliche Notwendigkeit an. Noß bleibt als Mitglied dem Wiehler Ring weiter verbunden.

Der Vorstand des Wiehler Rings in seiner neuen Besetzung: Erster Vorsitzender ist Wolfgang Seitz, zweiter Vorsitzender Michael Dienst, Schriftführer Jens Kloppenburg, Kassenwart Stephan Neu. Beisitzer sind Pia Philips, Heike Neuhausen, Wolfgang Abegg, Uwe Müller, René Klos und Toni Platte.