DRK-Aktion „Schnelle Hilfe für schwache Herzen“: Das Netz der Wiederbelebungsgeräte verdichtet sich

(23. April 2010) Es passiert oft, viel zu oft: Der Mensch wird blass, sinkt zusammen, das Herz versagt. Wiederbelebungsgeräte – sogenannte Automatisierte externe Defibrillatoren (AED) – retten Leben. „Wir kommen dem Ziel, Oberbergs Kommunen flächendeckend mit AEDs zu versorgen, immer näher“, freut sich DRK-Kreisge¬schäftsführer Rolf Braun. Im April 2010 werden vier weitere Geräte installiert – jeweils eines in Morsbach, Waldbröl, Nümbrecht und Wiehl.
Von links: Rolf Braun (Kreisgeschäftführer DRK), Wilfried Bast (stellv. Bürgermeister Wiehl), Iris Jung (Inhaberin Edeka-Markt), Ulrich Jaxtheimer (Verein Rettung e.V.)Von links: Rolf Braun (Kreisgeschäftführer DRK), Wilfried Bast (stellv. Bürgermeister Wiehl), Iris Jung (Inhaberin Edeka-Markt), Ulrich Jaxtheimer (Verein Rettung e.V.) Die vier neuen Standorte sind:
Morsbach, Aeskulap Apotheke, Bahnhofstr. 16
Nümbrecht, Die Bären Apotheke, Otto-Kaufmann-Str. 11
Waldbröl, Die Bären Apotheke, Nümbrechter Str. 7b
Wiehl, Edeka Markt Jung, Weiherplatz

Die neuen Standorte sind gezielt ausgesucht: Das nächste AED ist vergleichsweise weit entfernt, es herrscht ein hoher Publikumsverkehr und die Lage ist zentral.

Beispielhaft dafür ist der Edeka-Markt Jung in Wiehl am Weiherplatz. Lange Öffnungszeiten und die zentrale Lage inmitten des Wiehler Zentrums dokumentieren die Bedeutung des Standortes – und Einzelhändlerin Iris Jung weiß auch um die Bedeutung der AED-Geräte: „Wir freuen uns, dass wir hier einen Beitrag leisten können, um Wiehl wieder ein Stückchen sicherer zu machen.“

Alle beteiligten Einzelhändler engagieren sich über die reine Bereitstellung des Standortes hinaus, bestätigt auch Dr. Klemens Heiden, der die beiden Die-Bären-Apotheken in Nümbrecht und Waldbröl leitet: „Wir sorgen auch dafür, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Schulung erhalten, um das AED problemlos bedienen zu können.“

Denn auch wenn die Defibrillatoren durch eine Stimme selbsterklärend sind, ist es immer besser, wenn versierte Kräfte genau wissen, was zu tun ist. Wenn einmal kein geschultes Personal zur Verfügung steht, rät Dr. Ralf Mühlenhaus von Rettung e.V.: „Neben Herz-Massage und Beatmung ist der Einsatz des Defibrillators eine der zentralen Erste-Hilfe-Maßnahmen. Warten auf Hilfe ist falsch und senkt immer die Rettungs-Chancen.“ Alle Beteiligten raten: Anpacken und so gut wie möglich Hilfe leisten, das ist beim Notfall wichtig.

Dabei leisten die Defibrillatoren wichtige Hilfe. Darum ist auch der DRK-Kreisgeschäftsführer Rolf Braun froh, dass sich das Netzwerk der öffentlich verfügbaren AEDs langsam dichter knüpft. Auch die beteiligten Bürgermeister, Jörg Bukowski (Morsbach), Peter Koester (Waldbröl), Hilko Redenius (Nümbrecht) und der Wiehler stellvertretende Bürgermeister Wilfried Bast bestätigen: „Mit dieser Aktion sorgt das DRK dafür, dass man jetzt im Südkreis sicherer leben kann.“

Gerne würde das DRK das Netz noch enger knüpfen – denn ein AED hilft in jedem Ortsteil und in jedem Dorf. Doch „dazu benötigen wir weitere Sponsoren, die die Geräte finanzieren.“ Die aktuellen Geräte wurden auf Initiative des DRK Kreisverbandes und des Vereins Rettung e. V. mit Unterstützung der Sparkassen angeschafft – das DRK wiederum bietet parallel Informationsabende, um möglichst viele Menschen in den Städten und Gemeinden mit dem Umgang der AED-Geräte vertraut zu machen. Denn die Ersthelfer entscheiden über den Rettungserfolg – und die Seminare erleichtern das richtige Verhalten im Notfall.

Kostenlose Informationsabende und Schulungen für die AED-Nutzung und fachkundige Erste-Hilfe bietet das DRK an – und zwar:

Morsbach:
Samstag, 22.Mai 2010, 9.00 Uhr, Morsbach (Rathaus), Bahnhofsstr. 2

Wiehl:
Samstag, 22. Mai 2010, 13.30 Uhr, DRK Heim Wiehl, Mühlenstr. 9

Nümbrecht:
Samstag, 29.05.2010, 9.00 Uhr, DRK Unterkunft Nümbrecht-Bierenbachtal, Feuerwehrstr. (im Feuerwehrgerätehaus)

Waldbröl:
Samstag: 29. Mai, 13.30 Uhr, DRK Heim Waldbröl, Gerdesstr. 8

Anmeldungen bei:
Morsbach, Aeskulap Apotheke, Bahnhofstr. 16
Nümbrecht, Die Bären Apotheke, Otto-Kaufmann-Str. 11
Waldbröl, Die Bären Apotheke, Nümbrechter Str. 7b
Wiehl, Edeka Markt Jung, Weiherplatz