Dietrich Bonhoeffer Gymnasium: Salome Westerink erreicht ersten Platz bei „Schüler im Chefsessel“

(24. Mai 2012) Aus rund 60 Bewerbungen wurden 18 Schüler und Schülerinnen von 12 Schulen ausgesucht. Sie waren für einen Tag „Chef“ oder „Chefin“ in einem oberbergischen Familienunternehmen in der Zeit vom 16. bis 26. April 2012.
Salome Westerink  - Foto: PrivatSalome Westerink - Foto: Privat Mit dem Bildungsprojekt „Schüler im Chefsessel“ hat der Regionalkreis Oberberg des Verbandes „DIE FAMILIENUNTERNEHMER – ASU e.V. und DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU“ in diesem Jahr nun zum zweiten Mal Schülern und Schülerinnen ab 15 Jahren die Möglichkeit gegeben, ein realistisches Bild des Unternehmertums zu gewinnen und Unternehmeralltag live zu erleben. Die Aktion „Schüler im Chefsessel“ ist eine bundesweite Kampagne unseres Verbandes, die im Jahr 2009 zu den ausgewählten Orten des Wettbewerbs „Deutschland – Land der Ideen“ gehörte.

Die anschließend abgebenden Schüleraufsätze wurden von folgenden Jury-Mitglieder gewertet: Claudia Fuchs (Oberbergische Koordinierungstelle Ausbildung), Renate Wigger (AggerEnergie GmbH), Paul Kalkbrenner (Bergischer Bote) und Peter Schmidt (Wirtschaftsjournalist).

Den ersten Platz erreichte Salome Westerink, Schülerin des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums in Wiehl. Sie war Chefin für einen Tag bei dem Unternehmen Lang AG in Lindlar.

Weitere Unternehmen aus Wiehl waren u.a. die Volksbank Oberberg eG und die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden. Herr Ingo Stockhausen hat an 2 Tagen neue Chefs empfangen und ihnen einen Einblick in den Alltag eines Vorstandsvorsitzenden vermittelt. Herr Manfred Bösinghaus war für ein Tag Referent und begrüßte seine neue Chefin Janine Lindner vom Gymnasium Nümbrecht direkt mit einem ganzen 11köpfigen Team. Daraus entstand auch ein Film der auf www.sparkasse-wiehl.de/chef zu sehen ist.

Die Prämierungsfeier fand am 23.05.2012 in der FH Köln Campus Gummersbach statt, bei dem jeder Teilnehmer eine Urkunde und kleine Preise erhält. Die Gewinner des 1. und 2. Platzes reisen im Juni 3 Tage nach Berlin, wo sie die anderen Teilnehmer des deutschlandweiten Projektes treffen werden.