Bielsteiner Netzwerk: Computer-Kurs

(16. Juni 2013) Wissenserweiterung kennt kein Alter, das dachten sich auch die Teilnehmer des Computer Kurses im Bielsteiner Netzwerk, denn der Computer ist heute zu einem festen Bestandteil unserer Gesellschaft geworden.
Bestätigt wird dies durch eine repräsentative Umfrage des Branchenverbandes „Bitkom“, wonach 79 Prozent aller Bundesbürger heute täglich einen Computer nutzen. Beispielhaft sei hier genannt:
  • weltweiter Schriftverkehr per E-Mail, kostenlose weltweite Internet-Telefonie mit Bildübertragung (z. B. Skype)
  • Bild- und Fotobearbeitung
  • Recherchen, Einkäufe, Online-Banking, Steuererklärung
Dies erfordert aber von den Anwendern, ob Jung oder Alt, hinreichende Kenntnisse im Umgang mit dieser Technik. Laut Aussage von Kursleiter und Informatiker, Rainer Bruch, fängt dies schon beim Erwerb eines PCs oder Laptops an. Kauf und Installation, mit anschließender täglicher Nutzung, ist auf Dauer zu wenig. Wie bei einem Autokauf müssten diese High-Tech Geräte auch gelegentlich gewartet und gereinigt werden, so Rainer Bruch.

Das Kursangebot reicht von hilfreichen Tipps und Tricks im Umgang mit dem Computer, über das Auffinden und die Nutzung von kostenloser Software, bis hin zu der Erörterung von PC-Problemen. Vermittelt wird die Anwendung von Windows Betriebssystemen, Windows Software, Internet, und ganz wichtig, die Systemsicherheit mit Möglichkeiten einer einfachen Systemwartung. Hierbei werden ganz praktische Dinge gelernt, wie den stress- bzw. angstfreien Umgang mit dem PC, die grundlegenden Begrifflichkeiten der Computersprache, Software-Download mit anschließender Programminstallation, Textverarbeitung, E-Mail, Fotobearbeitung, etc. Dabei ist es ganz egal welchen PC-Kenntnisstand die Anwender haben. Laut Information aller Kursteilnehmer haben Sie durch ihre erworbenen Fähigkeiten an Lebensqualität gewonnen und können aktiv am Geschäftsleben teilnehmen. Ganz wichtig sei es hierbei auch, so lange wie möglich autark bleiben und leben zu können. Auf Grund von Entfernungen sei aber auch der Austausch mit Familie und Freunden per E-Mail oder Skype ein positives Kommunikationswerkzeug.

Zukunftsmusik und Wunsch wäre es, die technischen Angebote auch um einen Handy-Kurs zu erweitern. Gesucht sind junge Menschen, Schüler oder Studenten die Freude an einer solchen Wissensvermittlung haben. Neben dem Computer-Kurs finden Interessierte und Neulinge im Bielsteiner Netzwerk vielfältige Optionen um mit viel Freude, Spaß und persönlichem Engagement aktiv am Leben teilzunehmen. Weitere Informationen zu weiteren Kursangeboten erhalten sie auf der Internetseite der Stadt Wiehl unter www.wiehl.de/buerger/soziales/oase/bielsteiner-netzwerk/