Eulenlauf des Jugendcafés Checkpoint

(8. Juli 2013) „Hey! Da kommen wieder welche!“ Dieser Ausruf schalte am 29. Juni mehrmals vom Jugendcafé Checkpoint aus über den Rathausplatz hinweg. Er kam von Läufern des diesjährigen Eulenlaufs, die das Ziel bereits erreicht hatten und schon dabei waren, ihre Füße wieder zu regenerieren.
Man begrüßte die anderen Teams mit Jubelrufen und Applaus. Nach einer Wegstrecke von mindestens 25 km hatte es sich aber auch jedes Team verdient, ein wenig gefeiert zu werden. Diese gute Stimmung und das tolle Miteinander gehört einfach zum Eulenlauf dazu. Bereits am frühen Sonntagmorgen, beim gemeinsamen Frühstück im Jugendcafé Checkpoint, war dies schon zu spüren. Die unterschiedlichen Teams begrüßten sich herzlich, schwelgten in Erinnerungen an vergangene Eulenläufe und warteten gemeinsam auf den Startschuss für dieses Jahr. Nach einer kurzen Andacht und der Einweisung in die Regeln ging es dann um 9 Uhr, zunächst einmal mit Autos und verbundenen Augen, los. Sieben Teams machten sich auf den Weg und nach ca. 30 Minuten Fahrzeit waren diese dann auch zu Fuß unterwegs. Aus den Regionen rund um Wipperfürth, Overath und z.B. Wissen ging es dann zurück nach Wiehl. Natürlich zu Fuß, ohne Navigation, nur mit Karte und Kompass und vielleicht ein wenig Glück, weil man die Gegend schon kannte.

Und dann ging es doch überraschend schnell. Bereits nach 3 1/2 Stunden stand das erste Team wieder vor dem Jugendcafé Checkpoint. Mit einer enormen Laufleistung, einigen guten Abkürzungen und ohne Pausen waren die 25 km scheinbar ein Klacks. Die anderen Teams kamen dann ca. 3 Stunden später ins Ziel, das letzte Team erst nach insgesamt 8 Stunden Laufzeit.

Am Abend wurde dann gemeinsam gegrillt. Dabei konnten sich alle Teilnehmer über das Erlebte austauschen und über ihre Weggeschichten berichten. Den Abschluss bildete dann die Siegerehrung. Bei dieser gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille und für die Plätze eins bis drei sogar Outdoorpreise wie Rucksäcke, Stirnlampen und Halstücher.

Die vielen Preise und die Durchführung des diesjährigen Eulenlaufs war in der Form nur möglich, weil das Jugendcafé Checkpoint von vielen Sponsoren unterstützt wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse Wiehl, Natur und Sport, den WeiherSnack, die Metzgerei Müller, die Dorfbäckerei Noß, Sport Henneken, den Pokalhandel Herrmann und Rennacks TV Service für die Unterstützung.

Norman Pescheck
Jugendreferent/ Leiter des Jugendcafés Checkpoint