Per Mausklick in die Stadtbücherei Wiehl - die „Bergische Onleihe“

(11. November 2013) 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche können Sie ab sofort gemütlich von zu Hause oder von unterwegs digitale Medien in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen.
Dank der Bergischen Onleihe können Sie sich den neuesten Bestseller oder die aktuelle Ausgabe des Spiegel-Magazins in nur wenigen Minuten mit ein paar einfachen Mausklicks auf Ihren PC oder Ihr mobiles Gerät herunterladen – und das völlig kostenfrei. Einzige Voraussetzung ist ein gültiger Bibliotheksausweis.

Die Handhabung ist ganz einfach: Wenn man zunächst im Medienangebot unter www.bergische-onleihe.de stöbert, dann die ausgewählten Medien herunterlädt und damit ausleiht. Dazu ist natürlich ein PC oder ein mobiles Gerät wie EBook-Reader, Mp3-Player, Tablet-PC oder Smartphone notwendig. (Anmerkung: Die EBook-Reader müssen das Format „ePub DRM“ unterstützen; dies trifft nicht auf den Amazon Kindle zu.)

Für Vergessliche ist die Tatsache praktisch, dass keine Versäumnisgebühren entstehen, denn nach Ablauf der Frist kann die Datei nicht mehr aufgerufen werden.

Die Onleihe ist ein bergisches Angebot, und die Stadtbücherei Wiehl ist eine von sieben Bibliotheken der Kreise Rhein-Berg und Oberberg. Hier wie auch in Bergisch Gladbach, Burscheid, Leichlingen, Radevormwald, Rösrath und Waldbröl ist ab Ende Oktober der neue Service unter dem gemeinsamen Portal freigeschaltet. Nähere Informationen finden Sie im Portal und auf dem Flyer „Digitale Medien immer und überall“ der in den teilnehmenden Bibliotheken ausliegt.

Das Projekt wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW gefördert.