Deutsch-französischer Austausch des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl: Roubaix 2014

(7. April 2014) Fünf Tage eintauchen in die französische Kultur, gleichaltrige Französinnen und Franzosen kennen lernen, Partys feiern, Freundschaften schließen und durch Ausflüge etwas von Nordfrankreich sehen – das ist der Roubaix-Austausch. Und ganz nebenbei verbessert man auch noch seine Verständigungskompetenzen, ob französisch, deutsch, englisch oder pantomimisch.
Die 25 deutschen Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen wurden vom 10. bis 14. März 2014 von Frau Reith, die auch die Organisation des Austausches im Vorfeld leitete, und Herrn Kretzer begleitet. Auch die Lehrer kamen in Gastfamilien - bei den französischen Deutschlehrern Mme Dupriez und M Beauchamp - unter. Doch zum Unglück der Lehrer wurden in diesen Familien sicherlich keine so coolen Partys geschmissen, wie bei den Schülern. Jeden Abend trafen sich französische und deutsche Jugendliche um zu quatschen und zu feiern.

Am Vormittag von der Schule organisierte Events, wie ein Besuch der Stadt Lille oder einer Fahrt ans Meer, und am späten Nachmittag Spaß mit den Franzosen: Eine tolle Kombination, die beim Gegenbesuch der Franzosen im Mai sowie im nächsten Jahr wieder alle begeistern wird.

Patricia Borschbach