Jubel bei Wiehler Herren 40 des TC Wiehl: Aufstieg perfekt

(16. September 2014) Die Herren 40 des TC Wiehl steigen in die 1. Bezirksliga auf. Die Damen 30 sichern Klassenerhalt im letzten Spiel. Herren 65 trotz Abstieg mit versöhnlichem Abschluss. Herren 50 auf Platz zwei.
Herren 40 des TC Wiehl - hintere Reihe von links: Markus Vollmer, Axel Peters, Frank Müller, Martin Heuser.
Mittlere Reihe von links: Uwe Ufer, Jürgen Pohl, Dietmar Kautschke, Mischa Peters.
Vorne: Thomas Kautschke. Es fehlt: Marc Pack.
Herren 40 des TC Wiehl - hintere Reihe von links: Markus Vollmer, Axel Peters, Frank Müller, Martin Heuser. Mittlere Reihe von links: Uwe Ufer, Jürgen Pohl, Dietmar Kautschke, Mischa Peters. Vorne: Thomas Kautschke. Es fehlt: Marc Pack. Die Wiehler Herren 40 haben am letzten Spieltag der 2. Bezirksliga die Meisterschaft perfekt gemacht. Mit einem 5:1-Erfolg gegen TC RW Hangelar II verteidigte der TCW die Tabellenführung gegen die punkgleichen Troisdorfer. Damit gelang der Truppe um Mannschaftsführer Dietmar Kautschke in der neuen Altersklasse gleich der Aufstieg in die 1. Bezirksliga. Gegen Hangelar ließen die Wiehler in den Einzeln nichts anbrennen: Martin Heuser, Frank Müller, Thomas Kautschke, Mischa Peters und Marc Pack fuhren sichere Siege ein, die knappe Drei-Satz-Niederlage von Dietmar Kautschke war da zu verschmerzen. Hangelar verzichtete auf eine Austragung der zunächst wegen Dunkelheit nicht mehr gespielten - in der Zwischenzeit bedeutungslos gewordenen - Doppel und im Wiehler Clubhaus wurde zünftig der Aufstieg gefeiert. Das Meisterteam komplettieren - wenn auch diesmal nicht mit von der Partie - Jürgen Pohl, Uwe Ufer, Axel Peters und Markus Vollmer.

Grund zum Jubeln hatten auch die Damen 30 des TCW, dies sich im letzten Saisonspiel in der 1. Verbandsliga gegen den TC Fredenbruch Brühl mit 7:2 durchsetzen konnten. Damit zogen die Wiehlerinnen quasi auf der Ziellinie am punktgleichen Abstiegskonkurrenten vorbei und sicherten den Klassenerhalt. So knapp die Entscheidung in der Abschlusstabelle ausfiel, so deutlich verlief das "Endspiel" auf der Wiehler Anlage: Simone Strack, Nicole Penz, Alexandra Starke, Claudia Decker, Kerstin Benninghaus und Anja Ufer machten schon in den Einzeln alles klar, so dass man entspannt in die Doppel gehen konnte. Hier holte das dritte Doppel Susanne Wildner/Esther Schnieders den siebten Punkt für den TCW, während sich Claudia Decker/Anja Ufer und Nicole Penz/Tanja Dieball geschlagen geben mussten.

Ebenso wie die Damen 30 werden voraussichtlich auch die Herren 65 des TC Wiehl in der kommenden Saison in der 1. Verbandsliga aufschlagen. Zwar schaffte man im letzten Spiel der Oberliga beim 6:3 gegen TC Lese GW Köln II einen versöhnlichen Saisonabschluss gegen den Tabellennachbarn, zum Sprung auf den zum Klassenerhalt berechtigenden drittletzten Tabellenplatz reichte es hingegen nicht mehr. Gegen Köln holten Gerd Elfert, Horst Bieker, Wilfried May und Klaus Pack die Punkte in den Einzeln, während sich die Nummer eins, Werner Klohsowski, und Thomas Wendrich an sechs geschlagen geben mussten. Im Doppel verloren zwar Gerd Dresbach/Horst Bieker knapp, den Sieg perfekt machten aber Gerd Elfert/Klaus Pack und Wilfried May/Thomas Wendrich, die die abschließenden Punkte für Wiehl einfuhren.

Knapp am Aufstieg vorbei ging es für die Herren 50 des TC Wiehl, die in der 3. Kreisliga hinter dem TA SV Morsbach den zweiten Platz belegten. Im letzten Spiel gegen TuS Moitzfeld II mussten sich die Wiehler - allerdings erst nach einer Entscheidung am Grünen Tisch - mit einem 3:3-Unentschieden begnügen. Nach Siegen von Frank Schmidt, Klaus Benninghoff und Bernd Heyden - lediglich Gerd Hübel musste sich im dritten Satz geschlagen geben - lag man mit 3:1 in Front, und in den Doppeln holten Schmidt/Benninhoff, nach einer Niederlage von Hübel/Heyden, eigentlich den Siegpunkt. Doch eine vermeintliche falsche Aufstellung kostete die Hausherren einen Punkt. Zum Aufstieg hätte es allerdings auch bei einem Sieg nicht gereicht, so dass sich der Ärger beim Zweitplatzierten in Grenzen hielt.