Stadt Wiehl gratuliert zu 20 Jahren Geschichte(n) aus der Heimat

(26. September 2014) Das Bielsteiner Urgestein, Ernst Birkholz, eröffnete am 16. September 1994 sein Heimat- und Kuhstallmuseum in Bielstein-Damte. In diesen 20 Jahren öffnete er die Museumstür unzählige Male für interessierte Besucher und gab seine Geschichten, Lieder und Gedichte zum Besten.
Heimat- und Kuhstallmuseum in Bielstein-DamteHeimat- und Kuhstallmuseum in Bielstein-Damte Auf den Tag genau hatte sich nun wieder bei schönstem Sonnenschein eine kleine Gratulantenschar auf den Weg nach Damte gemacht. Der stellvertretende Bürgermeister, Wilfried Bast, gratulierte Ernst Birkholz im Namen der Stadt für das langjährige und leidenschaftliche Engagement, die Erinnerung an alte Zeiten wach zu halten.

Diese vergangenen 20 Jahre sind nicht spurlos an Ernst Birkholz vorüber gegangen. Schlaganfälle lassen ihn das Sprechen schwer fallen. Dennoch sprudeln die Geschichten nur so aus ihm heraus und er lässt es sich nicht nehmen, seine Gäste auf eine Erzählreise mitzunehmen. Zwischendurch hält es ihn auch nicht auf seinem Stuhl und er vollendet seine Erinnerungen direkt an Exponaten, sie sich in jeder Ecke des Museums finden lassen. Mal kleiner als erstes Kristallglas der Bielsteiner Adler-Brauerei oder aber größer am Hochrad des Bielsteiners Ernst Stoffel. Ernst Birkholz (zweiter von rechts) freute sich über den Besuch von Wilfried Bast, Corinna Kawczyk, Gabi Posth und Harry Faßbender (von links). Foto: Christian MelzerErnst Birkholz (zweiter von rechts) freute sich über den Besuch von Wilfried Bast, Corinna Kawczyk, Gabi Posth und Harry Faßbender (von links). Foto: Christian Melzer Wie es mit dem Museum und den vielen Gegenständen, die erst durch die Geschichten des Jubilars zum Leben erweckt werden, weitergeht, ist leider noch nicht geklärt. Die Stadt ist natürlich am Fortbestand des Museums interessiert und ist in den Prozess eingebunden.