Frauen in Nicaragua auf der Insel Ometepe: „Wir sind dabei, Geschichte zu verändern“

(29. September 2014) Anlässlich der 30. Düsseldorfer Eine-Welt-Tage hatten der Nicaragua-Verein Düsseldorf und amnesty international die Wiehler Autorin Monika Höhn in die Buchhandlung BiBaBuze nach Düsseldorf eingeladen.
Die Wiehler Autorin Monika Höhn (dritte von rechts) las in die Buchhandlung BiBaBuzeDie Wiehler Autorin Monika Höhn (dritte von rechts) las in die Buchhandlung BiBaBuze Bei den Veranstaltungen geht es um Verständnis der Kulturen, Abbau von Vorurteilen gegen Fremdes – vorbeugend gegen Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und Toleranz in der Welt, in der Düsseldorf mit seinen insgesamt 150 Veranstaltungen ein Vorreiter zu sein scheint.

Monika Höhn las aus ihrem Frauenbuch „Wir sind dabei, Geschichte zu verändern“, das sie anlässlich des 20-jährigen Bestehen des Ometepe-Projektes in Nicaragua im letzten Jahr herausgegeben hatte. Im März 2013 hatte Monika Höhn 30 Frauen auf der Insel Ometepe interviewt und dabei erstaunlich offene Berichte erhalten, die in den Alltag von Frauen im zweitärmsten Land Mittelamerikas hineinblicken lassen. Es geht um Gewalt und sexuellen Missbrauch, ihren Glauben und vor allem ihre Kraft in einer scheinbar aussichtslosen Lebenssituation. Und es geht um die Stärke von Frauen, die „Geschichte“ verändern können. Mit einer lebendigen Diskussion endete der Abend in der vollbesetzten Buchhandlung.

Monika Höhn, Wir sind dabei Geschichte zu verändern, IATROS Verlag
ISBN 978-3-86963-770-9
250 S., 14 € (in jeder Buchhandlung zu bestellen)