Eine neue Schaukel für die Bewegungskita Marienhagen

(30. Oktober 2014) Am 22. Oktober 2014 hatten sich zahlreiche Kinder und Eltern, sowie besondere Gäste der Kita Marienhagen zur Einweihung der neuen Schaukel getroffen. Die Haas-Kessler-Stiftung Marienhagen ermöglichte diese neue Anschaffung für die „Bewegungskita“-kinder.
Der Elternbeirat hatte eingeladen, die neue Schaukel mit einer kleinen Feierlichkeit einzuweihen. Und viele kleine und große Gäste kamen gerne um zu sehen, zu hören und zu genießen.

Frau Holeczek bedankte sich im Namen der Eltern und Kinder der Kita Marienhagen bei Herrn Hampe und Frau Lengert, als VertreterIn der Haas-Kessler-Stiftung für die großzügige Spende von 1610 €.

Sie pries die Schaukel als Spielgerät für alle Altersklassen und fand folgenden Spruch dazu, den sie als Motto zum Spielen den Kindern der Kita wünschte: „So zu schaukeln, auf und nieder, ist wie Balsam für die Glieder!“

In der Ansprache von Herrn Hampe bedankte sich dieser für das Interesse an der Übergabe und das Erscheinen der vielen Kinder und Eltern. Die Haas-Kessler-Stiftung wurde 1999 zum 100. Geburtstag von Willi Haas errichtet und unterstützt seitdem, unter anderem gemeinnützige Projekte im Bereich Kindergärten und Hospize, sowie die Aus- und Fortbildung für bedürftige Kinder und Jugendliche die Förderung der ortsansässigen Feuerwehr. Von links: Frau Lengerth, Herr Hampe, Herr Zangerl, Herr SchellVon links: Frau Lengerth, Herr Hampe, Herr Zangerl, Herr Schell Auch Herr Schell, 1. Beigeordneter der Stadt Wiehl, bedankte sich bei Herrn Hampe und sprach seine Begeisterung über die positiven Beziehungen zur Kita Marienhagen aus. Zudem äußerte er die Hoffnung, dass die ortsansässige Stiftung auch in Zukunft Wiehler Projekte wohlgesonnen unterstützen würde, wie sie dies in Vergangenheit und Gegenwart getan habe.

Auch die Gärtnerkolonne unter Führung von Herrn Zangerl wurde für die hervorragende Arbeit vor Ort gelobt und entsprechender Dank ausgesprochen.

Frau Deckers als Kita-Leitung bedankte sich ebenfalls herzlich bei Herrn Hampe für die neue Schaukel. Gemeinsam mit den Kindern stimmten sie und Frau Köster ein heiteres Dankeslied über das Schaukeln an, dessen Funke schnell überschwappte. Nun wurde auch noch dem Elternbeirat der Wunsch erfüllt die Trommelgruppe noch einmal zu hören. Diese hatte unter Leitung von Herrn Koob schon einmal viele Zuhörer begeistert. Auch diesmal wurden wieder alle Erwartungen übertroffen. Die Gäste waren begeistert von den trommelnden Kindern, die mit viel Musikgefühl auf ihren Instrumenten spielten.

Letztlich wurden Frau Deckers und Herr Hampe gebeten, das Band der Freude gemeinsam durch den Scherenschnitt zu eröffnen. Dies wurde mit Applaus begeistert unterstützt.

Bei Getränken und leckeren Muffins fand diese kleine Feier einen schönen gemütlichen Ausklang.