Vernissage der Rabengruppe in der städtischen Kita Marienhagen

(30. Oktober 2014) Gerade Kinder verfügen über grenzenlose Fantasie und so ließen die Kunstwerke, die Eltern und Familien der Rabengruppenkinder am vergangenen Freitag im Rahmen einer Vernissage betrachten durften, jede Menge Spielraum für Deutung und Aussage.
„Jedes Kunstwerk ist eigentlich eine Skizze, die erst
durch unsere Fantasie vollendet wird.“ (Sigmund Graff)

Präsentiert wurden die in den vergangenen Wochen entstandenen Exponate, welche mittels Klatsch-, Murmel-, Faden- und Zauberkreidetechnik hergestellt wurden.

Neben den eindrucksvollen Zauberkreidebildern, die im - mit Schwarzlicht beleuchteten - Nebenraum der Rabengruppe besonders gut zur Geltung kamen, wurden insbesondere die Schleudertechnik-Bilder immer wieder bewundert. Mit Hilfe einer ausgedienten Salatschleuder und unter Zuhilfenahme runder Leinwände und Acrylfarben entstanden wunderschöne, individuelle Keilrahmenbilder.

Bei Kuchen und (alkoholfreiem) Sekt äußerten sich die Besucher sehr beeindruckt über die Vielfalt der ausgestellten Bilder und die Kreativität der Kinder. Parallel zum Betrachten konnten die Gäste auch Bilder zur Dekoration der eigenen vier Wände erwerben und vom Erlös dürfen sich die kleinen Künstler etwas für ihre Gruppe wünschen.

Die rundum gelungene Vernissage beendete ein wochenlanges Projekt, dass Kinder und ErzieherInnen gleichermaßen viel Freude bereitete.