Kleine Besucher sorgen für große Freude

(22. November 2014) Sankt Martin-Lieder hallen durchs Atrium und die Gänge, in der Bergischen Stube gibt es Weckmänner und Kakao – zu Besuch im Johannes-Hospiz Oberberg der Johanniter in Wiehl sind insgesamt sieben Kinder aus dem evangelischen Kindergarten „Unterm Schirm“.
Gemeinsam mit Leiterin Kerstin Ehlert, die die Kids mit der Gitarre musikalisch begleitet, sorgen die Gesänge und kurzen Aufführungen für eine besondere Atmosphäre. „Einige unserer Gäste im Hospiz kamen sogar ins Atrium, um es sich anzuschauen, die anderen haben bei offener Türe zugehört. Die Aktion ist sehr gut angekommen“, berichtet Michael Adomaitis von der Johannes-Hospiz Oberberg Stiftung. Pflegedienstleiter Andreas de Noni hatte für die kleinen Besucher kurzfristig einen Transportbus organisiert, der die Gruppe nach Wiehl brachte. „Ich war anfangs doch ein wenig aufgeregt, weil ich den Kindern ja erklären musste, wohin wir fahren. Ich habe gesagt, es ist eine Art Krankenhaus, in dem kranke Menschen liegen“, erzählt Kerstin Ehlert und ergänzt: „Im Nachhinein war es ein unkomplizierter, schöner Termin.“

Und die Kinder hatten sogar noch Geschenke mitgebracht: für die Gäste sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gab es selbst gebastelte Sterne. Nicht nur deshalb sorgten die Kids mit ihrem Besuch für große Freude.