Familienzentrum St. Franziskus startete Kleiderteilaktion zu Sankt Martin

(9. Dezember 2014) Pakete mit lieb gewonnenen Kleidungstücken haben die Kinder der Kindertageseinrichtung St. Franziskus gesammelt und an die „aktion hoffnung“ der Diözese Augsburg verschickt.
Mit den Erlösen unterstützen die Organisatoren in diesem Jahr das Projekt „Schulspeisung auf der Insel Negros, Philippinen“. Rund 2.000 Kinder und Jugendliche an zehn Grundschulen erhalten eine ausgewogene Mahlzeit und lernen im Unterricht alles über gesunde Ernährung.

Damit ist die Kita St. Franziskus eine von rund 250 Gruppen, die jedes Jahr dem Beispiel des Heiligen Martin folgen und wie er Kleidung teilen. Unter dem Motto „Jeder kann Sankt Martin sein“ trennten sich die Kinder von Fußballtrikots, Jeanshosen, Winterjacken und Lieblingsshirts.

Seit zwölf Jahren führen die aktion hoffnung der Diözese Augsburg und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ die Aktion „Meins wird Deins“ durch. Die gesammelte Kleidung wird von haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Eine-Welt-Zentrum der aktion hoffnung sortiert. Dort bekommt jedes verkaufbare Stück ein buntes Etikett mit dem Logo der Aktion und wird dann in den VINTY'S-Secondhand-Mode- und FairTrade-Shops der „aktion hoffnung“ verkauft.