Volksbank Oberberg eG startet Crowdfunding-Plattform für die Region

(10. Dezember 2014) Unter www.oberberg.viele-schaffen-mehr.de geht die erste Crowdfunding-Plattform für regionale Projekte online. Crowdfunding ist ein innovatives Finanzierungsmodell, bei dem eine Vielzahl von Menschen online gemeinsam Projekte finanziert - Menschen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Oberberg und darüber hinaus.
Von links:  Sebastian Jenniches, Marketing Vertrieb; Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender; Bettina Hühn, Ursula-Barth-Stiftung; Thomas Knura, Leiter Unternehmenskommunikation - Foto: Christian MelzerVon links: Sebastian Jenniches, Marketing Vertrieb; Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender; Bettina Hühn, Ursula-Barth-Stiftung; Thomas Knura, Leiter Unternehmenskommunikation - Foto: Christian Melzer Auf www.oberberg.viele-schaffen-mehr.de treffen sich Menschen aus der Region, die gemeinsam das Leben in und um Wiehl, Bergneustadt, Engelskirchen, Gummersbach, Hückeswagen, Morsbach, Nümbrecht, Radevormwald, Reichshof, Remscheid und Waldbröl voranbringen oder verbessern wollen. Gemeinnützige und öffentliche Einrichtungen und Träger können auf der Plattform Projektideen den Menschen aus der Region vorstellen und Projektunterstützer können ihre Lieblingsprojekte finanzieren. Die Volksbank Oberberg hat die Plattform auf die Beine gestellt, um das individuelle Engagement in der Region zu fördern. „Die Plattform ist eine Ergänzung der bisherigen Möglichkeiten staatlicher und privater Förderung. Die Unterstützung kommt Projekten in unmittelbarer Nachbarschaft zugute. Gemeinsam mit den Menschen der Region möchten wir so Vereine und gemeinnützige Initiativen stärken. Das ist etwas, was uns antreibt“, so Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg. Dabei stellt die Bank nicht nur die Plattform zur Verfügung sondern wird auf jede Unterstützungszahlung jeweils fünf Euro drauflegen.

Die Volksbank Oberberg ruft alle Bewohnerinnen und Bewohner der Region auf, Projektideen einzureichen, seien sie klein oder groß. Das kann eine neue Schaukel für den Spielplatz sein, ein neues Trainingsgerät für die Sporthalle oder die Renovierung des Vereinsheimes für die kein Geld vorhanden ist.

Gemeinnützige und öffentliche Einrichtungen können sich ab sofort unter www.oberberg.viele-schaffen-mehr.de registrieren und ihr Projekt beschreiben. Nach der Freischaltung folgt eine zweiwöchige Startphase, in der die Vereine Fans sammeln. Nur die Projekte, die genug Fans haben, werden auch für die Finanzierungsphase freigeschaltet. Jetzt haben die Menschen in der Region bis zum Ablauf der dreimonatigen Gesamtlaufzeit Gelegenheit, finanziell ihren Teil zum Zustandekommen des Projektes beizutragen. Sollte der gewünschte Betrag nicht zusammenkommen, erfolgt die Rückzahlung der eingegangenen Beträge.

Mit diesen drei Projekten startet die Volksbank Oberberg auf ihrer Internet-Plattform www.oberberg.viele-schaffen-mehr.de:

Riesenhang-Rutsche für den Erlebnisparcours
JUBS Waldbröl
Im Rahmen des pädagogischen Konzepts für einen "Erlebnispädagogischen Parcours" in der JUBS (Jugendbegegnungsstätte) in Waldbröl soll eine Riesenhangrutsche als weiterer Baustein angeschafft werden.

Ein Reha Buggy für Benjamin
Ursula Barth Stiftung Waldbröl
Benjamin ist ein achtjähriger Junge, der lebensverkürzt erkrankt ist. Seine Lebenssituation ist schwierig und er benötigt dringend einen speziellen Rehabuggy. Mit Ihrer Hilfe und Unterstützung schenken wir Benni mit dem Buggy ein großes Stück Lebensqualität!

Neue Kostüm-Hüte für das VfL-Ballett
VfL Engelskirchen, Abteilung VfL-Ballett
Das VfL Ballett Engelskirchen benötigt nach einigen Jahren der extremen Nutzung dringend neue Kopfbedeckungen.

Ausführliche Informationen zur Crowdfunding-Initiative „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Oberberg unter www.oberberg.viele-schaffen-mehr.de