„Aus dem Leben gegriffen“ - Biografische Erzählungen von Monika und Michael Höhn

(12. Dezember 2014) Das Buch der Wiehler Autoren Monika und Michael Höhn - gerade druckfrisch erschienen - hätte auch den Titel tragen können: Menschen schreiben Geschichte(n). Und 120 Menschen waren ins Gummersbacher Victor`s Hotel gekommen, um an einer außergewöhnlichen Präsentation des Buches teilzunehmen. Unter ihnen die stellvertretenden Bürgermeister von Gummersbach und Wiehl – Frau Auerswald und Herr Bast, sowie der Superintendent des Ev. Kirchenkreises An der Agger, Pfr. Jürgen Knabe.
30 Mit-Autoren, Freundinnen und Freunde aus den Kirchen und solche, die mit Kirche nichts zu tun haben, Menschen aus der Industrie, der Behindertenarbeit, dem Hospiz, aus dem Kunst- und Musikbereich, aus dem Hotelbereich, aus Schwimmverein, Waldbröler Markt, Bestattungsunternehmen und aus der Beratungsstelle für Flüchtlinge haben den beiden ihre ganz persönlichen Geschichten geschenkt. Es war der Wunsch von Monika und Michael Höhn anlässlich ihres 70. Geburtstages. Mitautoren zwischen 17 und 86 Jahren berichten: So erfahren die LeserInnen aus den biografischen Erzählungen der Autoren - aus mehr als 50 gemeinsamen Lebensjahren - etwas aus den frühen 70er Jahren ebenso wie von aktuellen politischen Geschehnissen hier im Oberbergischen.

„Stationen eines nicht alltäglichen und für unsere Begriffe außergewöhnlichen Lebens sind beim Durchsichten längst vergilbter Aktenordner noch einmal lebendig geworden.“ Der Alltag des Pfarrerehepaars in einem der ärmsten Industriearbeiterstadtteile im Duisburger Norden wird ebenso beschrieben wie ihr Engagement in der Friedens- und Flüchtlingsarbeit. Dazu gehört auch Monika Höhns Reise 1993 in den kurdischen Teil der Türkei und ihre Verhaftung in einem Militärgefängnis in Diyarbakir. Dazu sind einige eher ungewöhnliche Weihnachtsgeschichten in diesem Buch zu finden. Befreundete AutorInnen berichten eindrucksvoll von ihren schweren Schicksalsschlägen und ihrem hoffnungsvollen Umgang damit.

„Beim Lesen der unterschiedlichen Texte sind bei uns selbst verschiedene Gefühle wach geworden: solche, die uns zum Schmunzeln oder zum Erstaunen brachten, die uns manchmal traurig machten, oft nachdenklich, aber nie hoffnungslos und deprimiert. Berichte, die zugleich Mut machten und das Leben bejahten. Bei einigen Geschichten mögen Sie den Kopf schütteln und mit ihren Inhalten nicht einverstanden sein, weil sie eine andere Sichtweise haben. Jedenfalls danken wir allen Mit-Autoren für ihren Mut, ihre Geschichte zu erzählen und sich zu outen.“

Mit dem Erlös aus dem Buchverkauf wird gleichzeitig die Projektarbeit auf Ometepe/Nicaragua unterstützt.

Monika und Michael Höhn: Aus dem Leben gegriffen
Iatros-Verlag, 344 Seiten, 19 €
ISBN 978-3-86963-810-2