Ehemalige Schüler singen im Hospiz

(21. Januar 2015) Sie kommen alljährlich an den vier Adventssonntagen aus Bonn, Siegen, Köln oder sogar aus dem niederländischen Nimwegen in die oberbergische Heimat gereist. Dann treffen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler aus dem Oberstufenchor des Abiturjahrgangs 2010 am Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) zum gemeinsamen Singen.
Im Atrium des Johannes-Hospiz Oberberg hat der Ehemaligen-Chor des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums mit Chorleiterin Judith Dürr-Steinhart (links) deutsche und internationale Weihnachtslieder gesungenIm Atrium des Johannes-Hospiz Oberberg hat der Ehemaligen-Chor des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums mit Chorleiterin Judith Dürr-Steinhart (links) deutsche und internationale Weihnachtslieder gesungen Zusammengetrommelt wird die Gruppe stets von Linus Groß. Geprobt wurde schließlich im Hause der langjährigen DBG-Lehrerin und Chorleiterin Judith Dürr-Steinhart, die inzwischen im Ruhestand ist, ehe es zum Abschluss kurz vor Weihnachten auf Wunsch der Schüler zum Auftritt ins Johannes-Hospiz Oberberg ging.

„Es ist immer wieder eine Freude für mich, dass die Schüler sich untereinander suchen, sich selbst organisieren und Spaß am gemeinsamen Singen haben. Das ist nicht selbstverständlich“, erklärt Judith Dürr-Steinhart. So erklangen vom Atrium aus deutsche, englische und auch schwedische Weihnachtslieder (die ins Deutsche übersetzt wurden) durch die Gänge des Wiehler Hospizes – und bescherten den Gästen im Haus einen Tag vor Heiligabend noch einen besonderen Moment. Es war bereits das zweite Mal, dass der Ehemaligen-Chor des Gymnasiums im Hospiz aufgetreten ist. „Und die Schüler fänden es schön, wenn daraus eine Tradition entstehen würde“, so Dürr-Steinhart. „Es ist eine tolle Aktion, über die wir uns sehr freuen“, sagt Michael Adomaitis von der Johannes-Hospiz Oberberg Stiftung.