Beim Klassenzauber ging's rund für die „Radioanfänger“ aus Wiehl

(22. Januar 2015) „Was sind denn das da alles für Dinger?“ wundert sich Radiobär Stachel mit einem erstaunten Blick in die Turnhalle der Städtischen Kita Marienhagen in Wiehl. „Das sind doch Kinder“, hilft ihm Erwin Grosche auf die Sprünge. „Ach so, und die dicken Dinger da am Rand?“ Damit meint er natürlich die Erwachsenen. Die kleinen Zuschauer halten sich die Bäuche vor Lachen und die Lehrer und Erzieherinnen nehmen den Scherz mit Humor.
Die Kinder auf der Suche nach den BärenDie Kinder auf der Suche nach den Bären Der BÄRENBUDE KLASSENZAUBER war am Dienstag (20.01.15) zu Gast in der Kita und nahm rund 115 Mädchen und Jungen aus der GGS Wiehl, der GGS Marienhagen und Vorschüler der Städtischen Kitas „Marienhagen“ und „Am Sonnenhang“ mit in die zauberhafte Welt des Kinderradios. Die Veranstaltung ist der Höhepunkt des medienpädagogischen Projekts, das den Kindern das Medium (Kinder-) Radio spielerisch näher bringen soll.

Johannes und StachelJohannes und Stachel Johannes und Stachel stellten ihrem „hochverkehrten Pupslikum“ ihre „Musikkapelle“ vor: den Kabarettisten und Musiker Erwin Grosche. Im froschgrünen Anzug saß er mit seiner Gitarre auf einem großen Radio und stimmte direkt ein Radiolied an. „Wenn mal dicke Luft herrscht, dann fahr' ich die Antenne raus und such' mir einen Sender aus“. Die Kinder sangen eifrig mit und reckten die Arme als Antennen in die Höhe.

„Im Radio kann man tolle Geschichten hören“, erzählte Stachel. Nämlich von Kindern, die sich so verkleiden, dass selbst die Mutter sie fast nicht mehr erkennt. Das probierte er gleich mal aus und verkleidete sich – ausgerechnet als Klobürste. Doch die Verkleidung hatte einen kleinen Haken, auf den ihn Johannes gleich aufmerksam machte. Denn eine Klobürste hat ja gar keinen Mund. „Wenn man sich verkleidet, dann muss man unbedingt daran denken, dass man auch noch Schokoladenpudding essen kann“, riet Johannes deshalb den Kindern.

Fantasie entwickeln und Zuhören können – zwei wichtige Fähigkeiten für Kinder, die durch das medienpädagogische Projekt BÄRENBUDE KLASSENZAUBER gefördert werden. Die Veranstaltung ist Teil des Projekts, bei dem die Kinder mit Hör- und Geräuschespielen fürs Zuhören sensibilisiert und zum Nacherzählen und Weiterdichten von BÄRENBUDERadiogeschichten ermutigt werden. Für das Projekt hat der WDR eigene Unterrichtsmaterialien für die Lehrer/innen und Erzieher/innen entwickelt. Es richtet sich an Vorschulkinder der Kindertagesstätten und Schulanfänger der Grundschule.

Die BÄRENBUDE ist das tägliche Radioprogramm für die „Radioanfänger” von 19 bis 19.30 Uhr auf WDR 5. Im WDR-Kinderradiokanal KiRaKa ist die BÄRENBUDE von 18 bis 19 Uhr zu hören, zu erreichen im Internet über www.kiraka.de und über das digitale Radio DAB+ sowie über Satellit per DVB-S. Erwin Grosche im Gespräch mit den PuppenErwin Grosche im Gespräch mit den Puppen

Wer steckt hinter den Kuschelbären?

Dorothee Schmitz ist in der bärenstarken Bärenbande der Kuschelbär Johannes. Sie schreibt, spielt und inszeniert seit vielen Jahren Geschichten, Sketche und Lieder für Kinder, vor allem für die BÄRENBUDE und den Ohrenbär vom RBB. Sie lebt zusammen mit zwei Kindern, einem Mann und vielen Tieren.

Stachel nennt sich im normalen Leben Heiner Kämmer. Er ist Vater von zwei Kindern und arbeitet als freier Autor und Sprecher für Hörspiele und Sendungen wie zum Beispiel Käpt’n Blaubär. Heiner Kämmer macht auch Kabarett für Erwachsene: früher beim Kölner Kabarett-Trio 3Gestirn und der Kölner Stunksitzung, heute mit dem Duo Kämmer/Rübhausen. Für das WDRKinderradio arbeitet er seit 1996, zusammen mit Dorothee Schmitz ist er Spieler, Sprecher und Schreiber der beiden Frontbären der BÄRENBUDE.

Erwin Grosche lebt als Kabarettist, Schauspieler und Autor in Paderborn. Neben Kleinkunstund Theaterproduktionen schreibt er Bücher und dreht Filme. Seine Kinderbücher wurden in viele Sprachen übersetzt. Seit 2003 ist er Schirmherr von UNICEF PADERBORN und seit 2009 Botschafter der „Stiftung Lesen“.

BÄRENBUDE KLASSENZAUBER

Die BÄRENBUDE ist die tägliche Sendung von WDR 5 für Radioanfänger ab ungefähr vier Jahren. Zwischen 19.30 und 20 Uhr treffen die jüngsten Hörerinnen und Hörer jede Menge wunderliche Bären wie den A-, den O-Bär oder den Angebär. Geschichten, kleine Hörspielreihen, Lieder und das Klingende Bilderbuch ergeben eine abwechslungsreiche Mischung zum Hören, Staunen, Schmunzeln und Träumen. Die Sendung endet immer mit einem Gedicht und einem Schlaflied. Neben Johannes & Stachel lebt auch der Ohrenbär in der BÄRENBUDE. Er ist bekannt für seine traumschönen Geschichten. Die literarische Sendereihe richtet sich an alle, die sich gerne Geschichten erzählen lassen.

Seit November 2006 packen die BÄRENBUDE-Bewohner einmal in der Woche ihre Koffer und Kisten und kommen zum BÄRENBUDE KLASSENZAUBER an verschiedene Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. Erwin Grosche macht Musik und führt als Moderator durchs Programm und spielt mit Lauten und Klängen. Die beiden Kuschelbären Johannes und Stachel treten in ihrem Puppentheater, der Bärenbude auf. In ihren Sketchen lösen die beiden Bären selbst gestellte Aufgaben. Dabei brauchen sie auch die Hilfe der Kinder.

BÄRENBUDE KLASSENZAUBER ist ein medienpädagogisches Projekt für Vorschulkinder sowie Erstklässler. Der WDR möchte die jüngsten Radiohörer spielerisch an das Thema Kommunikation und Medien heranführen. Zuhören und dadurch ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln, ist auch eine gute Vorbereitung auf das Lesen und Schreiben. Nacherzählen und Weiterdichten fördert die Sprachfähigkeit der Kinder und erweitert ihren Wortschatz. Die Veranstaltung ist der Höhepunkt des medienpädagogischen Projekts in der Schule und im Kindergarten. In einer Projektmappe erhalten die Lehrer und Erzieher viele Anregungen, wie sie die BÄRENBUDE und den Radio-Schwerpunkt in der Schule und im Kindergarten behandeln können. Ein Spielheft motiviert die Kinder zum Malen, Kleben, Schreiben und Basteln rund um die Bärenbude und das Radio. Auch die Eltern werden in das Projekt mit eingebunden: Sie erhalten eine Elternbroschüre, die mit Informationen und Spielen zum gemeinsamen Radiohören ermuntert.