Forschen, staunen und entdecken

(27. Februar 2015) Marienhagener Kita-Kinder besuchten den Fachholschul-Campus Gummersbach.
Mit Forscherkittel, Namensschild und Forscherbrille bestens ausgestattet, nahmen erstmalig Kinder aus der städtischen Kita Marienhagen am MINT(Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)–Tag der Fachhochschule Gummersbach teil.

Die benötigten Utensilien hatten die Kinder in der Woche vor dem Aktionstag im Rahmen einer Projektwoche hergestellt. Gemeinsam wurde das Lied „Forschen, staunen und entdecken!“ eingeübt und erste Experimente durchgeführt.

Am vergangenen Mittwoch war es dann soweit. Gemeinsam mit Gummersbacher Kita-Kindern durften die Kinder einen ganzen Tag auf dem Campus verbringen. Direkt zur Begrüßung lernten sie Professor Habilus, Margarete und den Fehlerteufel kennen. Vom Professor wurden sie gebeten, seine Forschungen an diesem Tag zu übernehmen, damit er mit Margarete eine Falle für den Fehlerteufel entwickeln könne. Gerne kamen alle Kinder dieser Bitte nach und „forschten“ in Kleingruppen mit StudentInnen und LeistungskursschülerInnen des Lindengymnasiums.

Was ist magnetisch? Wie erzeugt man Seifenblasen? Wie hält man Wasser mit einem Damm auf? Das waren nur drei der zahlreichen Fragen, die es zu lösen galt. Mit Feuereifer und sehr viel Engagement ging jeder kleine ForscherIn mit der gestellten Aufgabe um und gemeinsam wurde so manche Lernerfahrung gesammelt.

Frisch gestärkt durch ein leckeres Mittagessen in der Mensa ging es dann in die zweite Forscherrunde mit weiteren Aufgaben, bevor es am Nachmittag noch einmal in den Hörsaal ging, wo es Margarete und dem Professor gelang, den Fehlerteufel zu fangen.

Gekrönt wurde die Ganztagesveranstaltung schließlich durch die Übergabe eines Forscherdiploms an jedes teilnehmende Kind. Das Diplom wird alle sicherlich noch lange an diesen anstrengenden, aber wunderschönen und erlebnisreichen Tag erinnern.