Sonnenfinsternis im Nebel verschwunden

(25. März 2015) Eine Sonnenfinsternis ist nur alle Jubeljahre zu sehen und auf die 77%ige Verdunkelung am vergangenen Freitag waren die rund 1200 Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl gut vorbereitet.
Fotos: Christian MelzerFotos: Christian Melzer Im großen Stil wurden von der Physik-Fachschaft „SoFi-Brillen“ angeschafft und nur wer gut ausgerüstet war, durfte nach der Sicherheitsbelehrung auf den Hof zur Beobachtung des Spektakels. Leider war alle Vorsicht umsonst, da die Sonne es nicht schaffte, den dichten und an diesem Tag besonders hartnäckigen Nebel zu durchbrechen. So kam es, dass 1200 Kinder und Jugendliche samt Lehrerkollegium und Pressevertretern durch ihre Brillen in den Himmel starrten. Zu bemerken war jedoch nur eine leichte Verdunkelung. Das extra zu diesem Event angereiste Team des WDR machte das Beste daraus, gab den Startschuss zum Aufsetzen aller Brillen und filmte dies. Lehrer Jochen Lorenz berichtete per Megafon, „was ohne den Nebel zu sehen wäre“ und auch der hobbyastrologisch begeisterte Vater einer Schülerin präsentierte und erklärte den interessierten Schülerinnen und Schülern sein mitgebrachtes Teleskop.

Das TV-Team besuchte außerdem eine Unterrichtsstunde von Dr. Oliver Löhmer, der die Gelegenheit zum Anlass nahm, Sonnensystem und Ursache der Sonnenfinsternis mit Modellen erfahrbar zu machen.

Den Beitrag kann man in der Mediathek der WDR-Lokalzeit hier anschauen...