FV Wiehl verlängert mit allen Senioren-Trainern: Kontinuität und zwei neue Gesichter

(26. März 2015) Der FV Wiehl setzt in der Senioren-Abteilung weiterhin auf Kontinuität auf den Trainerpositionen. Der Kontrakt mit Trainer Ingo Kippels konnte in der vergangenen Woche um ein weiteres Jahr für die Spielzeit 2015/2016 verlängert werden.
Ingo Kippels hatte die Mannschaft im Oktober 2011 übernommen und in den vergangenen Jahren von der Kreisliga A in die Landesliga geführt. „Wir freuen uns, dass Ingo Kippels weiterhin unser erster Mann ist. Er hat in den vergangenen Jahren eine tolle Arbeit geleistet, die auch wir als Verein zu schätzen wissen. Er erhält von uns volle Rückendeckung“, teilt Geschäftsführer Christian Will mit. Die Zusammenarbeit mit Ingo Kippels ist unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit der 1. Mannschaft. Verstärkung erhält Kippels auf der Co-Trainer-Position durch Marek Lesniak. Der bisherige Assistenz-Trainer der Mittelrheinliga-A-Junioren verstärkt das bestehende Trainer-Team und soll sich fortan um die Heranführung der eigenen Nachwuchskräfte an den Senioren-Bereich kümmern. Neben Kippels setzt auch Co-Trainer Michael Kuhn sein seit April 2011 bestehenden Engagement beim FV Wiehl fort. Als Torwart-Trainer fungiert Axel Göring, als Betreuer steht weiterhin Carsten Brauckmann zur Verfügung.

Ein neues Gesicht gibt es mit Beginn der neuen Saison bei der Wiehler Zweitvertretung, denn mit Jan Kordt konnten die Verantwortlichen einen ambitioniert agierenden Trainer für die 2. Mannschaft verpflichten. Kordt wechselt innerhalb des Wiehler Stadtgebietes vom Bezirksligisten BV 09 Drabenderhöhe auf die Wiehler Eichhardt. „Mit Jan gewinnen wir einen sehr qualifizierten und engagierten Trainer für unsere junge 2. Mannschaft. Jan freut sich bereits auf die anstehenden Aufgaben. Er ist von unserem Konzept, weiterhin auf die Wiehler Jugendarbeit zu setzen, überzeugt. Gemeinsam mit Sascha Heinrichs soll er die positive sportliche Entwicklung der Wiehler Reserve nachhaltig gestalten“, so Will weiter. Sascha Heinrichs wird ebenfalls in seine zweite Spielzeit als Trainer des Wiehler Reserve gehen. „Sascha macht trotz seines jungen Alters eine richtig gute Arbeit an der Seitenlinie. Daher war es keine Frage, dass wir auch mit ihm langfristig weiterarbeiten möchten“, freut sich Will über die Vertragsverlängerung. Kordt gab seine Zusage unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit der 2. Mannschaft. Co-Trainer Simon Odenbrett tritt ab Sommer aus persönlichen Gründen vorerst etwas kürzer und steht der Mannschaft nicht mehr zur Verfügung.

Eine weitere Personalie konnte zudem bei der 3. Mannschaft fixiert werden: Trainer Christoph Klein geht ab Sommer in seine siebte Spielzeit mit der Wiehler Drittvertretung, die er bereits seit Sommer 2009 betreut. Ihm zur Seite steht weiterhin Jan ten Hagen.

„Durch die frühzeitigen Vertragsverlängerungen konnten wir bereits zu Beginn der Rückrunde für Planungssicherheit sorgen und nun in aller Ruhe mit den Spielergespräche starten“, sieht Will die Wiehler Senioren-Mannschaften in personeller Sicht sehr gut aufgestellt.