Physikshow mit „Hilli“ im Weiershagener Haus der kleinen Forscher

(26. März 2015) Am Freitag, dem 13. März 2015 besuchte der pensionierte Kunst- und Physiklehrer Hilarius „Hilli“ Hillnhütter die angehenden Schulkinder der städtischen Kita Weiershagen und brachte ihnen einfache und sehr eindrucksvolle physikalische Gesetzmäßigkeiten spielerisch näher.
Hilarius „Hilli“ HillnhütterHilarius „Hilli“ Hillnhütter Neben der feuerspeienden Ameise, dem Tornado in der Fantaflasche und dem fliegenden Planeten Saturn hatte er zahlreiche Beispiele für beeindruckende Effekte mitgebracht.

So hingen die Kinder wie gebannt an seinen Lippen wenn er Zusammenhänge erklärte oder einen weiteren Gegenstand aus seinem Experimentierkoffer holte. Eine verkehrt herum laufende Zahnputzuhr und ein sich selbst mit Wasser versorgender Trinkspecht ließen die Kinder aus dem Staunen nicht heraus kommen.

Besonders der Magnetismus von Eisen und Nickel löste eine rege Diskussion mit Hilli aus. Viele Experimente konnten alle Kinder selbstständig und aktiv ausprobieren.

Hilli ging auf alle geäußerten Fragen ausgiebig und sehr kindgemäß ein, so dass am Ende der Vorstellung alle Kinder stolz und noch voller Begeisterung ihre neu gewonnenen physikalischen Kenntnisse in den Kitagruppen weitergeben konnten.