Freundeskreis Wiehl/Jokneam weiter gut aufgestellt

(24. April 2015) In der überaus gut besuchten Mitgliederversammlung des Freundeskreis Wiehl/Jokneam am 22. April gaben gleich zu Beginn Iris und Gerhard Hermann einen Bildbericht von der Wanderreise 2014.
Diese Tour war für alle Teilnehmer ein wahres Highlight und sie schwärmen noch heute davon. Die Bilder gaben einen Einblick in die kaum vorstellbare Landschaft in Israel. Die Gruppe war unterwegs von der Wüste Negev, wo im Nahal Zin, im Ramon Krater sowie im Wadi Kelt mit ausgedehnten und anspruchsvollen Wanderungen den Teilnehmern alles abverlangt wurde bis hin zum See Genezareth. Auf dem Weg dorthin übernachtete die Gruppe auch einmal in der Partnerstadt Jokneam. Natürlich fehlte Jerusalem nicht auf dem Programm, aber auch die Palästinensischen Gebiete mit Beth Jala, Bethlehem und Beth Sahour wurden besucht. Hier war die Gruppe im Gästehaus Talitha Kumi untergebracht.

So mancher bekam beim Anblick der Bilder einen Vorgeschmack auf eine bereits angekündigte Wanderreise, die wahrscheinlich 2017 stattfinden wird. Sehr souverän leitete Dr. Dieter Fuchs die anstehenden Vorstandswahlen, bei denen der bisherige Vorstand erneut gewählt wurde. Zum Vorstand gehören: Gerhard Hermann (1. Vorsitzender), Dr. Roland Adelmann (2. Vorsitzender), Wolfgang Abegg (Kassierer), Iris Hermann (Schriftführerin), Werner Becker-Blonigen, Bianka Bödecker, Dr. Peter Hühn, Hans-Joachim Klein, Frank Roth und Waltraud Ruland. Neu in den Vorstand gewählt wurde William Bauer. Der Kassenbericht wurde von Wolfgang Abegg vorgelegt und Dr. Dieter Fuchs bescheinigte als Kassenprüfer die Ordnungsmäßigkeit, so dass Kassierer und Vorstand einstimmig entlastet wurden. Im Oktober wird eine erneute Begegnungsreise nach Jokneam mit 24 Personen stattfinden, davon werden 13 Personen zum ersten Mal in die Partnerstadt Yoqne’am reisen.

Ebenso hat der Freundeskreis für dieses Jahr noch weitere Aktivitäten geplant. So gibt es eine gemeinsame Wanderung auf dem Bierwanderweg, einen Kochkurs mit israelischen Gerichten und eine Weinverkostung mit israelischen Weinen. Alle Angebote sind sehr gefragt.

Es gibt auch bereits einige Interessierte für die Wanderreise 2017! Es war für alle ein informativer, kurzweiliger und interessanter Abend, an dem der Vorsitzende vor allem die neuen Mitglieder begrüßte, denn im letzten Jahr konnte der Verein, der 160 Mitglieder hat, 17 Mitglieder neu aufnehmen. Beeindruckend ist, dass fast 40 Mitglieder dem Verein seit über 25 Jahren angehören. An diesem Abend wurden 4 Mitglieder geehrt, die in diesem Jahr auf eine 25-jährige Mitgliedschaft zurückblicken können.

Wer mehr über die Partnerschaft zwischen Wiehl und Jokneam/Israel wissen möchte, kann sich an Gerhard Hermann, Tel. 02262/97520, E-Mail: [email protected], wenden oder sich auf der Homepage www.wiehl-jokneam.de informieren.

Gerhard Hermann