Chorprojekt RJSE: Letzte Gelegenheit zum Einstieg

(25. April 2015) Am Donnerstag, dem 30. April 2015 fällt um 19.30 Uhr der Startschuss zum zweiten Block des Chorprojekts RJSE. Im ersten Block, der Mitte Februar mit 5 Einheiten gestartet war, probten bereits ca. 130 begeisterte Sängerinnen und Sänger die imposante Musik dieses Projekts. Nun startet der zweite Block und bietet, nach Rücksprache, nun noch die Gelegenheit zum Einstieg.
Gerade Männerstimmen werden für einen besonders fulminanten Chorklang, der diesen Werken eigen ist, benötigt. Daher an dieser Stelle nochmal eine besondere Einladung an alle Männer.

Aber, was ist „RJSE - Das Chorprojekt“? RJSE steht für große Emotionen, ergreifende und überwältigende Musik mit "Carmina Burana Feeling", im Stil zwischen Filmmusik, Musical und Klassik. Aufgeführt werden drei Werke für Chor und großes Symphonieorchester.

Zwei Komponisten, John Rutter, einer der beliebtesten lebenden Komponisten für Chormusik unserer Zeit und die für Musik stehen und Karl Jenkins, einer der erfolgreichsten New-Classics-Meister der Welt, der mit seinem „Gloria“ und seinem „Te Deum“ Grenzen gesprengt, zeigen in ihrer Chormusik neue begeisternde Wege. „RJSE - Das Chorprojekt“ wird für alle Mitwirken ein unvergessliches Erlebnis werden.

Die Aufführungen sind für das 4. Adventswochenende, den 19. und 20. Dezember 2015 in der Wiehltalhalle geplant.

Die gemeinsamen Proben mit den drei Chören Ev. Kantorei Wiehl, GospelChorWiehl und dem Jugendchor YoungGospelVoicesWiehl finden in drei Zeitabschnitten bzw. Blöcken über das Jahr verteilt statt. In diesen Blöcken proben wir, bis auf wenige Ausnahmen, einmal in der Woche. Die Probentage wechseln zwischen dienstags und donnerstags und finden auch an vereinzelten Samstagen statt. In entspannter und konzentrierter, positiver Choratmosphäre wird eine packende und emotionale Musik geprobt mit Ausrichtung auf eine unvergessliche Aufführung mit einem ergreifenden Chorsound.

Das Projekt ist konfessionsübergreifend. Mitmachen kann jeder ab 10 Jahre, der Freude am Singen hat. Vor- oder Notenkenntnisse sind keine erforderlich.

Bei Fragen zu dem Projekt stehen zur Verfügung:
Michael Müller-Ebbinghaus (Projektleiter) 0176-24521410
Andrea Grünendahl (Projektassistentin) 0177-4003236
E-Mail: [email protected]