Tenor Hans Steffens mit Gerhard Schulze am Klavier im Seniorenzentrum Bethel

(18. Mai 2015) Das Mozartlied vom Mai war der Beginn eines klangvollen Konzertes mit viel Leidenschaft. Die jeweiligen Stimmungen der Liedtexte wurden durch Spiel und Gesang deutlich. So wie in der Konzertankündigung erwähnt verführte das Duo die Gäste mal mit lieblich schmachtenden Liedern, mal sehnsüchtig leidend.
Zwischendrin sagte Steffens die folgenden Lieder an und erklärt die Inhalte auf seine Weise mit Witz und Humor. So erzählte er von früheren Auftritten mit Julius Weber, der bei dem Lied „Rosemarie“ von der Doofnuss sprach, die 7 Jahre lang der Rosemarie hinterher hechelt.

Matthias Ekelmann, Koordinator der Konzerte im Seniorenzentrum Bethel, erklärte während einer kleinen Unterbrechung zum Durchatmen, dass Steffens bisher bei den 200 Konzerten im Seniorenhaus am häufigsten aufgetreten ist. So hat er es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, direkt nach seiner Goldhochzeitsreise durch Andalusien ins Seniorenhaus zu kommen und zu singen.

Das Publikum würdigte das Duo mit einem andauernden Applaus, so dass ihnen nichts anderes übrig blieb, als eine zweite Zugabe zu bringen. Eine Dame unter den Zuschauern schwärmte so von Steffens und von einer ganz bestimmten Ballade aus früheren Auftritten, dass er ihr versprach, diese bei seinem nächsten Konzert im Seniorenzentrum Bethel zu singen.

Andrea Grote