„Digitale Medien - Fluch oder Segen?“ - Literaturverzeichnis der Stadtbücherei Wiehl

(2. Juni 2015) Vom 10. bis 17. Juni werden in Wiehl zahlreiche Kinder und Jugendliche auf digitale Medien verzichten und den analogen Alltag erleben. Initiiert wird die Aktion „7 Tage frei“ von der Wiehler Sozialstiftung in Kooperation mit Outdoor Oberberg e.V. Die Stadtbücherei Wiehl hat aus diesem Anlass ein Literaturverzeichnis zusammengestellt und zu den ohnehin vorhandenen Büchern einige Novitäten zu dem Thema „Digitale Medien“ angeschafft.
Die Bücher stehen im Nahbereich der Bücherei bereit und können für vier Wochen ausgeliehen und bei Bedarf verlängert werden. Das Angebot beinhaltet Kinder- und Jugendbücher, Ratgeber und Romane.

Schauen Sie doch mal rein. Das Büchereiteam freut sich auf Ihren Besuch!

Für Jugendliche

Blobel, Brigitte
Böses Spiel

Jetzt wird alles gut, denkt Svetlana, als sie auf ein angesehenes Internat wechselt. Mit so einem Abi in der Tasche werden ihr alle Türen offen stehen. Pech nur, dass ihre neuen Mitschüler das ganz anders sehen. Erst sind es nur Witze auf Svetlanas Kosten, dann offene Anfeindungen - und plötzlich tauchen im Internet bösartige Fotomontagen und gefälschte Berichte über Svetlana auf. Allein und isoliert, kämpft sie gegen das Cyber-Mobbing. Es ist ein Kampf, den sie beinahe verliert.

Buhre, Werner Anselm
Go Cyberspace! : Dein Wegweiser durchs Internet

Das Handbuch für Jugendliche enthält alles Wissenswerte über das Internet. Hinweise für Eltern und Lehrer zeigen auf, wie das Surfverhalten in sinnvolle und kostengünstige Bahnen gelenkt werden kann.

Carman, Patrick
Skeleton Creek : Wenn das Böse erwacht (Bd. 1)

Seltsames geht vor in Skeleton Creek, der kleinen Stadt am Rande der Berge. Etwas Beängstigendes. Etwas Bedrohliches. Schon seit einiger Zeit versuchen Ryan und Sarah hinter das Geheimnis zu kommen, das die einstige Goldgräberstadt umgibt. Als ein gebrochenes Bein Ryan ans Bett fesselt, beginnt Sarah auf eigene Faust nachzuforschen - immer mit dabei: ihre Videokamera, um die Clips für Ryan ins Internet zu stellen. Tiefer und tiefer dringen sie so in die gefährliche Vergangenheit von Skeleton Creek ein, müssen aber schon bald erkennen, dass sie sich auf ein Spiel eingelassen haben, aus dem es kein Zurück mehr gibt...

Carman, Patrick
Skeleton Creek : Das Grauen der Nacht (Bd. 2)

Die Zeit drängt: Trotz mysteriöser Drohungen setzen Ryan und Sarah ihre heimlichen Nachforschungen fort – Sarah per Videokamera, Ryan in seinem neuen Tagebuch. Dabei geraten die beiden immer tiefer in den Bann der einstigen Goldgräberstadt und stoßen auf einen seltsamen Geheimbund, dessen Mitglieder alles daran setzen, die tödliche Wahrheit von Skeleton Creek für immer zu begraben...

Cazemier, Caja
Riskanter Chat

Jade verbringt viel Zeit vor dem Computer. Chatten findet sie einfach super. Besonders seit sie und ihre Freundinnen Fotos von sich ins Netz gestellt haben, denn seitdem kennt sie SuperSound. Sie weiß nicht viel von ihm, aber er ist lieb und romantisch und macht ihr furchtbar viele Komplimente. Bald schließt Jade ihre Webcam an und tanzt sogar nur für ihn. Doch dann wird SuperSound auf einmal immer fordernder und verlangt Dinge, die Jade nicht will. Als sie sich weigert, droht er ihr. Was soll Jade jetzt tun?

Feibel, Thomas
Computer aber richtig! : Hilfreiches Computerwissen für die Schule

Recherchieren und präsentieren: Computer beschaffen Informationen für Hausaufgaben und Referate – wenn man sie richtig einzusetzen vermag. In drei Teilen vermittelt das Buch Tipps und Tricks, wie man den Computer in der Schule einsetzt.

Feibel, Thomas
Facebook aber richtig! Richtiges Verhalten in Sozialen Netzwerken

Viele Schüler haben ein Facebook-Profil - doch nicht alle wissen, wie man sich auf Facebook richtig verhält. Einmal gepostet, für immer im Netz? Welche Sicherheitseinstellungen sollten beachtet werden? Wer kann und darf welche Informationen sehen? Was macht Facebook mit meinen Daten? Spielerisch vermittelt das Buch die Vorzüge und Gefahren von Facebook und zeigt, wie man zum verantwortungsvollen Profi wird.

Feibel, Thomas
Internet aber richtig! : Sicher im Netz unterwegs

Spielen, skypen, suchen. Für Kinder ist das Internet ein alltäglicher Bestandteil ihres Lebens. Doch der richtige Umgang muss erst erlernt werden. Das Buch erklärt altersgerecht die vielfältigen Möglichkeiten des Internets und schafft ein Bewusstsein für die Fallen und Gefahren bei Recherche, Downloads oder Browsern.

Feibel, Thomas
Smartphones aber richtig! : Sichere Nutzung von Handys & Smartphones

Kinder besitzen schon im Grundschulalter eigene Handys und Smartphones. Das Buch vermittelt ein Grundwissen als Rüstzeug. Es erklärt wie die Geräte funktionieren, welche Sicherheitseinstellungen es zu beachten gibt und was man keinesfalls tun sollte. Es gibt wichtige Hinweise zu Spielen, WhatsApp, Skype, Facebook, Telefon und E-mail.

Jüngling, Christine ; Tophoven, Manfred
Nur noch fünf Minuten! : Spielen statt fernsehen

Laura und Niklas sind schon ganz neugierig auf die neuesten Spielekonsolen von Anne und Timo! Doch dann verbringen die vier Freunde einen ganzen Tag auf dem Abenteuerspielplatz! Denn Anne und Timo haben mit ihren Eltern Fernseh- und Computerregeln ausgemacht. Und zur Belohnung gibt es einen Erlebnistag!

Kacvinsky, Katie
Die Rebellion der Maddie Freeman

Im Jahr 2060 lebt die 17-jährige Maddie wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen - das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin - für den nur das wahre Leben offline zählt.

Kacvinsky, Katie
Maddie – der Widerstand geht weiter

Maddie setzt ihren Kampf fort. Doch dann wird Maddie geschnappt und von der Polizei in eine Jugendstrafanstalt gesteckt. Hier werden alle inhaftiert, die sich gegen das System stellen. Die Haftbedingungen zermürben auch sie und schließlich ist sie kurz davor, aufzugeben...

Kristin, Julia
Online fühle ich mich frei

Julia ist auf Facebook und Co. nahezu rund um die Uhr präsent, bezeichnet sich selbst als online-süchtig. Im Netz kommuniziert sie intensiv, in der Familie dagegen herrscht Sprachlosigkeit. Als bei Julia ein Tumor im Schädelbereich diagnostiziert wird, erkennt sie, was wirklich wichtig für sie ist.

Littman, Sarah Darer
Sag dass du nur mir gehörst

Die 14-jährige Abby ist gerade auf die Highschool gekommen - und hasst es. Warum wollen plötzlich alle, dass sie "mehr aus sich macht"? Genervt von ihrer Familie und ihrer besten Freundin Faith zieht Abby sich zurück. In einem Internetchat lernt sie Luke kennen. Abby kann ihr Glück kaum fassen. Er hört ihr zu und versteht sie. Eigentlich soll sie nicht mit Fremden chatten, aber Luke ist anders - und er liebt sie! Abby vertraut ihm und fühlt sich in ihrem Zimmer sicher. Doch ist Luke wirklich der, der er zu sein scheint?

Poznanski, Ursula
Erebos

Nick ist süchtig nach dem Computerspiel Erebos, in dem Aufträge erteilt werden, die nicht in der virtuellen Welt, sondern der realen Welt ausgeführt werden müssen. Eines Tages befiehlt das Spiel Nick, einen Menschen umzubringen.

Reichart, Elke
gute-freunde-boese-freunde : leben im web

Das Sachbuch besticht durch seine Intensität. In 19 Kapiteln unterschiedlicher Autoren (in der Regel Experten mit medienpädagogischem Hintergrund) werden die neuen Formen der Kommunikation (Chats, Blogs, Apps, iTunes usw.) gut lesbar beleuchtet. Das für Jugendliche geschriebene Buch soll auch auf die Gefahren im Netz aufmerksam machen und kann dabei für so manchen Erwachsenen ebenfalls als Erleuchtung dienen.

Schwendemann, Andrea
Surfen, chatten, posten, bloggen

Kompakter Ratgeber für Kinder zwischen 8 - 10 Jahren, der die wichtigsten Themen der Bereiche Internet, Smartphone und Soziale Netzwerke inklusive deren Gefahren behandelt.

Vreeswijk, Helen
Chatroom-Falle

Marcia und Floor kennen sich seit der siebten Klasse. Nach der Schule treffen sie sich, um zu chatten. Und manchmal ziehen sie sich vor der Webcam aus. Warum auch nicht? Schließlich können ihnen die Typen hinter ihren Rechnern doch nichts anhaben, oder? Da landet das Angebot einer Modelagentur in Floors Posteingang. Und voller Hoffnung machen sich die Mädchen auf den Weg zum Fotoshooting...

Wich, Henriette
Gefährlicher Chat

Welche Gefahr kann schon von einem Chat im Internet ausgehen? Franziska jedenfalls findet die Leute, die sich dort über Inlineskating austauschen, sehr nett und witzig. Dann aber geschehen höchst merkwürdige Dinge - und die drei !!! müssen ihr ganzes detektivisches Wissen anwenden, um diesen Fall zu lösen...

Für Erwachsene

Bergmann, Wolfgang
Computersüchtig : Kinder im Sog der modernen Medien

Sie sitzen Tag und Nacht vor ihrem Computer, übermüdet, unterernährt, vergessen die Freunde, die Schule und sogar sich selbst: computersüchtige Kinder. Wer ist besonders gefährdet und wann beginnt die Sucht? Zwei renommierte Experten, der Erziehungswissenschaftler Wolfgang Bergmann und der Hirnforscher Gerald Hüther, erklären die Ursachen der Zeitkrankheit Computersucht, ihre Folgen für Psyche und Hirnentwicklung und zeigen Möglichkeiten auf, wie Eltern helfen können.

Born, Sigrid
Kinder sicher im Netz : Das Elternhandbuch

Chatten, Bloggen, Twittern - Was macht mein Kind da eigentlich am Computer, Smartphone und Tablet? Konkrete Anleitung zu Sicherheitseinstellungen und Virenschutz für Kinder. Kostenfallen, Pornographie und Cybermobbing verhindern...

Eggers, Dave
Der Circle

Huxleys "Schöne neue Welt" reloaded: Die 24-jährige Mae Holland ist überglücklich. Sie hat einen Job ergattert in der hippsten Firma der Welt, beim "Circle", einem freundlichen Internetkonzern mit Sitz in Kalifornien, der die Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook und Twitter geschluckt hat, indem er alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die einfach alles abgewickelt werden kann. Mit dem Wegfall der Anonymität im Netz so ein Ziel der "drei Weisen", die den Konzern leiten wird es keinen Schmutz mehr geben im Internet und auch keine Kriminalität.

Eick, Dennis
Digitales Erzählen : Die Dramaturgie der Neuen Medien

Die digitalen Möglichkeiten, Menschen zu unterhalten, scheinen heute nahezu unendlich: Webserien, Games, E-Books, Viral Spots und Transmediale Geschichten - all dies sind neue Formate, in denen auch neue Erzählweisen ausprobiert werden. Müssen Autoren und Kreative ein neues ABC der Dramaturgie lernen? Erstmals zeigt ein Buch die Gesetze und Möglichkeiten auf, mit denen Geschichten heute und in Zukunft erzählt werden können...

Elsberg, Marc
Blackout – Morgen ist es zu spät

An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, zu den Behörden durchzudringen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, werden dubiose E-Mails auf seinem Computer gefunden. Selbst unter Verdacht wird Manzano eins klar: Ihr Gegner ist ebenso raffiniert wie gnadenlos. Unterdessen liegt Europa im Dunkeln, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben.

Elsberg, Marc
Zero – Sie wissen, was du tust

London. Bei einer Verfolgungsjagd wird ein Junge erschossen. Sein Tod führt die Journalistin Cynthia Bonsant zu der gefeierten Internetplattform Freemee. Diese sammelt und analysiert Daten - und verspricht dadurch ihren Millionen Nutzern ein besseres Leben und mehr Erfolg. Nur einer warnt vor Freemee und vor der Macht, die der Online-Newcomer einigen wenigen verleihen könnte: ZERO, der meistgesuchte Online-Aktivist der Welt. Als Cynthia anfängt, genauer zu recherchieren, wird sie selbst zur Gejagten. Doch in einer Welt voller Kameras, Datenbrillen und Smartphones gibt es kein Entkommen.

Farke, Gabriele
Gefangen im Netz? Onlinesucht: Chats, Onlinespiele, Cybersex

Das Internet hat neue Formen von Suchtverhalten hervorgebracht, die sich schnell ausbreiten. Erstmals werden in diesem Buch Onlinechat-, Onlinespiel- und Onlinesex-Sucht und deren Facetten beleuchtet. Was ist das? Bin ich süchtig? Was genau sind die Symptome? Was können Betroffene, Angehörige, Eltern, Lehrer und anderes Fachpersonal dagegen tun?

Gaschke, Susanne
Die verkaufte Kindheit : Wie Kinderwünsche vermarktet werden und was Eltern dagegen tun können

Gaschke zeigt, wie Marketing-Strategen auf "Kids" und "Tweens" zielen und wie sie es schaffen, unsere Kinder zu Konsumenten zu machen.

Gross, Werner
Hinter jeder Sucht ist eine Sehnsucht : Die geheimen Drogen des Alltags erkennen.

Workaholics, Konsumabhängige, Internetsüchtige - sie alle sind auf der Suche nach einem anderen, besseren Leben. Der Autor spricht aus langer therapeutischer Erfahrung und zeigt: Man kann lernen mit Alltagssüchten, den "kleinen Fluchten" umzugehen, man muss nur das Leben spannender und sinnvoller gestalten.

Hesse, Harald und Andrea M.
Computer- und Videospiele : Alles, was Eltern wissen sollten ; Wo Sie Ja sagen können und wo Sie Nein sagen müssen

Die Experten in Sachen Games bieten eine leicht verständliche Einführung in das Thema Computer und Videospiele. Sie zeigen die positiven Aspekte der Beschäftigung mit Spielen und Lernsoftware ebenso auf wie die kritischen und geben so auch Nichtspielern und PC-Laien die Möglichkeit, sich eine fundierte Meinung über die Welt der "Gamer" zu verschaffen. Auf dieser Basis kann auch ein konstruktives Miteinander von Erwachsenen und Kindern und Jugendlichen im Umgang mit Computerspielen gelingen.

Jaenicke, Hannes
Die große Volksverarsche : Wie Industrie und Medien uns zum Narren halten

Das Konsumenten-Navi für Vor- und Nachdenker. Geld regiert die Welt. Geld verdirbt den Charakter. Folglich verdirbt Geld die Welt. Wenn es um Macht, Umsatz und Profit geht, kennen Politik, Industrie und Werbung keine Scham, es wird gelogen, was das Zeug hält. Das Opfer ist immer der kleine Mann bzw. die kleine Frau, gerne auch Endverbraucher genannt. Was also können wir heute überhaupt noch bedenkenlos konsumieren? Wo finden wir brauchbare Informationen? Wie können wir uns wirkungsvoll schützen vor der großen Volksverarsche?

Keen, Andrew
Das digitale Debakel

Das Internet vernichtet Arbeitsplätze, unterbindet den Wettbewerb und fördert Intoleranz und Voyeurismus. Es ist kein Ort der Freiheit, sondern ein Überwachungsapparat - ein wirtschaftliches, kulturelles und gesellschaftliches Debakel. Bissig und pointiert rechnet Silicon-Valley-Insider Andrew Keen mit unserer vernetzten Gesellschaft ab und zeigt, was sich ändern muss, um ein endgültiges Scheitern zu verhindern.

Kubieziel, Jens
Anonym im Netz : Wie Sie sich und Ihre Daten schützen

Das Buch beschreibt, wie Sie Ihren Browser unter Windows, Linux und Mac OS X für die Anonymisierungslösungen Tor und JonDonym fit machen und diese effizient einsetzen. Darüber hinaus werden zahlreiche zusätzliche Programme vorgestellt, die die anonyme Kommunikation erleichtern. Doch diese können oft noch mehr: Der Proxyserver Privoxy zum Beispiel, der zusammen mit Tor eingesetzt wird, ist ein Universaltalent, was das Vermeiden von Werbung, unerwünschten Cookies und anderen unangenehmen Nebeneffekten des Web betrifft, und verdient deshalb eine ausführliche Vorstellung.

Lanier, Jaron
Wem gehört die Zukunft? : Du bist nicht der Kunde der Internetkonzerne. Du bist ihr Produkt.

Spätestens seit den Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden ist klar: Die "schöne neue Welt" nimmt Gestalt an, und es wird höchste Zeit, ihr etwas entgegenzusetzen. Internetpionier und Cyberguru Jaron Lanier liefert eine profunde Analyse der aktuellen Trends in der Netzwerkökonomie, die sich in Richtung Totalüberwachung und Ausbeutung der Massen bewegt.

Lembke, Gerald ; Leipner, Ingo
Die Lüge der digitalen Bildung

Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor unserem Bildungssystem nicht Halt - die Stimmen, die mehr Einsatz von digitalen Medien beim Lehren und Lernen fordern, werden immer lauter. Schon die Kleinsten sind an iPads gewöhnt, Schulen setzen immer mehr auf digitale Medien und bei der beruflichen Weiterbildung sind Tablets und digitale Whiteboards inzwischen üblich. Eine Entwicklung, die nicht nur Vorteile mit sich bringt - ganz im Gegenteil.

Möller, Christoph ; Glaschke, Vanessa
Computersucht : Was Eltern tun können

Der Ratgeber klärt über die Gefahren der Computersucht auf und gibt konkrete Hilfestellungen für eine Erziehung zum vernünftigen, mündigen Umgang mit Medien vom Kleinkindalter bis zur Pubertät. Er zeigt zudem, welche konkreten Therapiemöglichkeiten es für Kinder und Jugendliche mit Suchtproblemen gibt.

Pfeiffer, Thomas ; Muuß-Merholz, Jöran
Mein Kind ist bei Facebook : Tipps für Eltern

Ratgeber für die Faszination Facebook. Elterntipps zum Thema: Privatsphäre, Urheberrechte, Cybermobbing, Betrug etc.

Rohrlich, Michael
Abofallen im Netz : Wie Sie teure Klicks vermeiden

In Abofallen kann fast jeder tappen. Mit attraktiv wirkenden Lockangeboten werden Verbraucher und auch Gewerbetreibende in angebliche Verträge hineingelockt und dazu gebracht, Geld an die Betreiber zu bezahlen. Dieses Buch stellt die "klassischen" Modelle im Internet und im Mobilfunksektor vor. Neben den Grundlagen für rechtswirksame Vertragsschlüsse zeigt es konkrete Tipps gegen die unberechtigten Forderungen.

Spitzer, Manfred
Digitale Demenz : Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen

Der renommierte Psychiater und Neurologe stellt den digitalen Medien als Lerninstrument ein miserables Zeugnis aus. Obwohl die Gefahren für Körper und Geist wissenschaftlich bewiesen sind, wird in Deutschland das Gegenteil propagiert.

Weiß, Rudolf H.
Gewalt, Medien und Aggressivität bei Schülern

Sind wir gegenüber Gewalt innerhalb und außerhalb der Schule machtlos? Welche Rolle spielen audio-visuelle Medien bei der Entstehung von Gewalt? Welche Maßnahmen zur Prävention von Gewalt sind möglich? Der Autor beschäftigt sich in seinem Buch mit diesen Fragen und untersucht systematisch die Rolle der Medien bei der Entstehung von Gewalt und rechtsradikalen Tendenzen.

Wildt, Bertte
Digital Junkies : Internetabhängigkeit und ihre Folgen für uns und unsere Kinder

In den letzten Jahren kommen immer mehr tief verstörte Jugendliche und Erwachsene in die Sprechstunde von Bert te Wildt, Oberarzt an der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Bochum. Als Ersatz für unerfüllte Wünsche ist das Internet Nährboden für neue Verhaltenssüchte. Doch wie können Risikofaktoren eingegrenzt werden, wenn das Suchtmittel ständig präsent ist?

Wilkens, Andre
Analog ist das neue Bio : Ein Plädoyer für eine menschliche digitale Welt

Andre Wilkens hat ein ebenso kluges wie unterhaltsames Buch über unseren digitalen Alltag geschrieben, das unsere Lebenswirklichkeit beschreibt und fragend in die Zukunft blickt...

Ziegler, Manuel
Facebook, Twitter & Co. – Aber sicher! : Gefahrlos unterwegs in sozialen Netzwerken

Ein gut strukturierter und klar geschriebener Ratgeber für professionelle und private User sozialer Netzwerke. Ob verhängnisvolle Arglosigkeit der Nutzer, Spionage, Datenmissbrauch durch Netzbetreiber, Datendiebstahl durch Dritte oder Rufmord: Ziegler sensibilisiert für Risiken und bietet unverzichtbares Know-how.