Fußballturnier der städtischen Kitas

(2. Juli 2015) Am Samstag, dem 27. Juni 2015 trafen sich Kitakinder und Familien aus den städtischen Kitas Am Sonnenhang, Farbenfroh und Marienhagen zum zweiten Fußballturnier der städtischen Kitas.
Pünktlich zum Start des Events wich die Wolkendecke und machte der Sonne Platz, die den Sportplatz des VFR Marienhagen fortan beschien.

Jede Kita hatte zwei Kinderteams „trainiert“ und aufgestellt und diese traten getreu dem Motto „Spaß am Fußballspiel“ ohne Schiedsrichter und starre Regeln gegeneinander an. Auch Tore wurden, egal in welches Tor sie geschossen wurden, von den kickenden Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren begeistert bejubelt. Natürlich erhielt jedes Kind im Anschluss an den „Wettbewerb“ eine Medaille und eine Urkunde wurde an die Leitungen der teilnehmenden Einrichtungen von Micky Dick (1. Vorsitzender VfR Marienhagen) überreicht. Die Zeit nach der Medaillenübergabe nutzten alle Besucher und Besucherinnen um sich mit Kuchen oder auch Fritten und Bratwürstchen zu stärken. Besonders die Kinder zog es auch in die Hüpfburg, bevor ein buntes Pausenprogramm startete.

Die „Kita Kometen Marienhagen“ (Cheerleadergruppe) präsentierten ihr neues Tanzprogramm und bewiesen wieder einmal, welch eindrucksvolle Darbietung bereits Kinder von zwei bis sechs Jahren zeigen können.

Im Anschluss an die Vorstellung der Kometen rockten deren große Vorbilder, die „Bielsteiner Raketen“ den Kunstrasenplatz in Marienhagen.

Nach diesen musikalischen Darbietungen bildeten Raketen und Kometen gemeinsam ein Spalier für die erwachsenen Fußballmannschaften, die zumeist aus Vätern der Kitakinder bestanden und die nun ihr fußballerisches Können unter Beweis stellten. Auf Anregung und mit organisatorischer Beteiligung des Elternbeirats der Kita Farbenfroh spielten die Erwachsenen erstmalig um einen Wanderpokal, der seit Samstag für ein Jahr in der Kita Farbenfroh ein Zuhause gefunden hat. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft der Kita Marienhagen, vor den Spielerinnen und Spieler der Kita Sonnenhang.

Am Schluss waren sich alle Besucherinnen und Besucher, Teilnehmerinnen und Teilnehmer und VfR Marienhagen/städtische Kita Marienhagen als Organisatoren und Ausrichter einig, dass die Veranstaltung sicherlich im kommenden Jahr ein drittes Mal stattfinden und somit Kultstatus bekommen soll.