Forschen und Feiern in der Kita Weiershagen

(22. Juli 2015) Im Rahmen des Sommerfestes und dem „Tag der kleinen Forscher“ wurde in der städtischen Kita in Weiershagen an vier Stationen geforscht und experimentiert.
An einer Station konnten sich die Kinder z. B. mit dem Thema Luft beschäftigen. Die umgibt uns immer und überall. Wir brauchen sie zum Atmen und können ohne sie nur wenige Minuten überleben. Aber eigentlich ist Luft unsichtbar. Das wussten selbstverständlich auch die Kinder. Mit einem kleinen Trick aber konnten sie die Luft sichtbar machen. Als die Kinder auf einen scheinbar leeren Karton schlugen, entwich die Luft durch ein Loch und pustete verschiedene Gegenstände von einem Becher. Je nachdem, wie stark man drückte, konnten beispielsweise ein Tischtennisball oder eine Feder bewegt werden.

Zwischendurch gab es natürlich auch genug Zeit, sich mit Würstchen oder Kaffee und Kuchen zu stärken und die Hüpfburg zu bestürmen.

Mit vielen fleißigen HelferInnen, der Unterstützung vom „Forschermobil“ und natürlich dem Wetter, gab es einen spannenden und lebendigen „Tag der kleinen Forscher“.