Langjähriges genossenschaftliches Engagement: Hartmut Rau ist seit vierzig Jahren bei der Volksbank Oberberg

(28. Juli 2015) Am 1. August feiert Bankkaufmann Hartmut Rau sein vierzigjähriges Dienstjubiläum bei der Volksbank Oberberg eG.
Hartmut RauHartmut Rau Hartmut Rau wurde 1957 in Nümbrecht geboren und begann seine Ausbildung 1975 bei der damaligen Raiffeisenbank Nümbrecht eG. Nach der erfolgreich bestandenen Kaufmannsgehilfenprüfung übernahm die Bank Rau 1977 in das Angestelltenverhältnis. Hier wurde er im Rechnungswesen eingesetzt, dessen Leitung er ab 1979 innehatte. Ab 1982 war er am Aufbau der Abteilung Innenrevision beteiligt und als Innenrevisor tätig. 1983 absolvierte Rau das Bankbetriebliche Hauptseminar und 1987 die Ausbildung zum Diplomierten Bankbetriebswirt an der Akademie Deutscher Genossenschaften auf Schloss Montabaur. Der Vorstand erteilte ihm zum 1.7.1990 Prokura. Im gleichen Jahr wurde er nach der Fusion mit der Raiffeisenbank Wiehl Innenleiter des Gesamtinstitutes.

2001 erfolgte der Zusammenschluss der Raiffeisenbank Wiehl und der Volksbank Oberberg und Rau wurde Vorstandsassistent in der neuen Volksbank Oberberg eG mit Sitz in Wiehl. Seit 2014 ist er zudem Zertifizierter Gesamtbank Compliance-Beauftragter und hier verantwortlich für die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen sowie regulatorischen und ethischen Standards und Anforderungen.

Hartmut Rau ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter und lebt in der Gemeinde Nümbrecht. In seiner Freizeit pflegt er gerne Haus und Garten. Seine Hobbies sind Radfahren, Badminton und Wandern.

Der Vorstand der Volksbank Oberberg: „Wir danken dem Jubilar für sein zuverlässiges und von hoher Fachkompetenz und Besonnenheit geprägtes Wirken und wünschen ihm auch weiterhin Gesundheit, Glück und Erfolg.“