123 neue Gipfelstürmer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

(24. August 2015) Die diesjährige Einschulungsfeier für die neuen Fünftklässler stand ganz im Zeichen des Bergsteigens. Bei herrlichem Sonnenschein machten sich die neuen Schüler gemeinsam mit ihren Familien auf den Weg, um ein neues Kapitel in ihrer Schullaufbahn aufzuschlagen und selbst zu schreiben.
Auch in diesem Jahr begann die Einschulungsfeier mit einem festlichen Schulgottesdienst in der evangelischen Kirche Wiehl, in der dankenswerterweise die Sanierungsarbeiten am Kirchturm eigens für die Feierlichkeiten unterbrochen wurden.

Der Schulpfarrer Hans-Georg Pflümer hatte gemeinsam mit der Klasse 6b des Gymnasiums die Planung und Durchführung des sehr gut besuchten Einschulungsgottesdienstes übernommen. Nach diesem feierlichen und zugleich besinnlichen Beginn erfolgte die offizielle Einschulung in der Aula des DBG pünktlich um 10:00 Uhr unter Teilnahme von mehr als 550 Gästen. Auch in der Wiehltalhalle wurde deutlich, dass fast in ganz Wiehl saniert und modernisiert wird, dies sollte dem feierlichen Rahmen der Einschulung allerdings nicht im Weg stehen.

Zu Beginn spielten Big Band und Orchester, unter Leitung von Musiklehrerin Annette Blecher, groß auf und setzen ein erstes musikalisches Zeichen an diesem Vormittag. Anschließend begrüßte Schulleiter Frank Mistler die neuen 123 Bonhoeffer-Schüler und deren Familien standesgemäß festlich.

Danach ergriff Erprobungsstufenkoordinator Felix Draube das Wort und nahm die Schüler auf eine imaginäre Bergbesteigung mit. Inspiriert durch das 150-jährige Jubiläum der Erstbesteigung des berühmten Matterhorns, führte Draube den Kindern vor Augen, dass die Schulzeit viel mit dem Erklimmen eines Berges gemein hat. Die Schüler erhielten nicht nur einen Karabinerhaken, sondern die neuen Klassenlehrer, Annika Wesolek, Susanne Müller, Melanie Minguez und Felix Draube, erhielten ein originales Kletterseil, um eine Seilschaft mit ihren neuen, kleinen Gipfelstürmern ins Leben zu rufen.

Bevor die Schüler endlich mit ihren ihnen noch unbekannten Bergführern (Klassenlehrern) das obligatorische Einschulungsfoto aufnehmen und ihren neuen Klassenraum begutachten konnten, erfolgte der musikalische Höhepunkt der Einschulungsfeier. Der Oberstufenchor des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, unter Leitung von Musiklehrer Christoph Berg, sang in Begleitung von Orchester und Big Band. Mit Sicherheit werden viele der neuen Fünftklässler mit Bewunderung den älteren Schülern zugesehen und vor allem zugehört haben. Vielleicht werden sie schon bald selbst ein Teil der hervorragenden musikalischen Aushängeschilder des DBG sein, wenn sie an den entsprechenden Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.

Nachdem die Kinder mit ihren neuen Klassenlehrern die große, unbekannte Schule erkundeten, sprachen Dr. Roland Adelmann für den Förderverein und Judith Steuck für die Elternpflegschaft des Bonhoeffer Gymnasiums zu den verbliebenen Eltern und Großeltern. Spätestens hier wurde den neuen Eltern deutlich, wie gut der Austausch und vor allem das Miteinander zwischen Schülern, Eltern und Lehrern an dieser Schule funktioniert. Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl hat sich auf die Fahnen geschrieben, eine Schule der gegenseitigen Wertschätzung zu sein, und dies wurde bei den Einschulungsfeierlichkeiten deutlich.

Nach einer kurzen Verschnaufpause für die Eltern bei Kaffee und Kuchen, organisiert und bereit gestellt durch die Elternpflegschaften der 6. Klassen, kamen alle neuen Fünftklässler mit einem Luftballon in der Hand und vielen, guten Wünschen auf der dazugehörigen Karte zurück auf den Schulhof, um dort gemeinsam den symbolischen Startschuss für ihre persönliche Gipfelbesteigung, die mit dem Abitur 2023 gekrönt wird, zu geben.