Sparkasse der Homburgischen Gemeinden: Neuer Vorstand nimmt die Arbeit auf

(1. Oktober 2015) Das neue Führungsduo der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden nimmt heute seine Arbeit auf. An der Spitze steht der neue Vorstandsvorsitzende Hartmut Schmidt. Ihm zur Seite steht Thomas Roß als neues Vorstandsmitglied.
Hartmut Schmidt und Thomas Roß (von links), das neue Führungsgespann der Wiehler SparkasseHartmut Schmidt und Thomas Roß (von links), das neue Führungsgespann der Wiehler Sparkasse

Hartmut Schmidt neuer Sparkassen-Chef

Seit 2006 ist Schmidt Vorstandsmitglied, davor leitete er verantwortlich 23 Jahre das Kreditgeschäft der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden. Schmidt ist „Homburgisches Urgestein“. 1954 in Wiehl geboren, trat er bereits 1970 in die Sparkasse als Auszubildender ein. Nach Abschluss der Lehre 1973 verdiente er sich die ersten Sporen in der im Jahr zuvor neu errichteten Sparkassenfiliale in Bomig. Früh zeichnete sich der Weg in das Kreditgeschäft ab. Erste Erfahrungen sammelte Schmidt in den siebziger Jahren im Konsumentenkreditgeschäft und in der Darlehensbuchhaltung der Sparkasse. 1982 wurde er bei der Rheinischen Sparkassen-Akademie in Düsseldorf zum Sparkassen-Betriebswirt ausgebildet. 1983 – mit 29 Jahren – folgte die Ernennung zum Leiter der Kreditabteilung, die er mit großem Erfolg zum gefragten Finanzierungspartner des gewerblichen Mittelstands im Homburger Land ausbaute. Zum stellvertretenden Vorstandsmitglied wurde Schmidt 2003 berufen, am 1. Januar 2006 trat er schließlich dem Vorstand als Mitglied bei.

Hartmut Schmidt ist verheiratet, hat zwei volljährige Kinder und lebt in Nümbrecht- Elsenroth. Seine Verwurzelung mit der Region zeigt sich auch im TuS Elsenroth. Dem Verein gehört er seit 1983 an, hat mehrere Abteilungen geführt und ist seit 2001 Vorsitzender des Gesamtvereins. Er liebt Fußball und reist gerne.

Thomas Roß ist neu im Homburger Land

Durch den Wechsel von Hartmut Schmidt in den Vorstandsvorsitz wird die Position des Vorstandsmitglieds der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden neu besetzt. Diese nimmt nun Thomas Roß ein. Roß ist 40 Jahre alt und Diplom-Sparkassenbetriebswirt.

Er absolvierte von 1991 bis 1994 seine Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Werra-Meißner in Eschwege/Hessen. Sein fachliches Können basiert auf einem soliden Fundament. Bereits 1996 wurde er Sparkassenfachwirt. Es schloss sich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Kassel an, die er 2001 erfolgreich mit dem Abschluss als Wirtschaftsdiplom-Betriebswirt verließ. 2008 schließlich erwarb Roß am Sparkassen-Lehrinstitut den Titel des diplomierten Sparkassenbetriebswirts.

Schon früh konzentrierte sich Roß in der Sparkasse Werra-Meißner auf das Kreditgeschäft als beruflichen Schwerpunkt. Über die Revision, Kreditorganisation und -analyse ging sein Weg in die Firmenkundenberatung. Schließlich übernahm er die Leitung des Firmenkundencenters. Einen weiteren Karriereschritt vollzog Thomas Roß in der Sparkasse Duderstadt/Niedersachsen. Dort war er Leiter der Firmenkundenabteilung sowie für das Private Banking (die Beratung für die vermögendsten Kunden der Sparkasse) und für die Immobilienfinanzierung und -vermittlung zuständig. Im Verhinderungsfall vertrat er den Vorstand.

Thomas Roß hat nun mit seiner Familie „die Zelte“ Nümbrecht aufgeschlagen. Zusammen mit seiner Ehefrau Kathrin, den Kindern Marielle und Malina und Hund „Buddy“ wandert er gerne und fährt Rad. Das freiwillige Engagement in der Gesellschaft hat für Roß einen hohen Stellenwert. Auch etwas, dass die Sparkassen in ihren Genen haben. So war Roß sieben Jahre im Katastrophenschutz bei der freiwilligen Feuerwehr engagiert, musste jedoch den wachsenden beruflichen Anforderungen seinen Tribut zollen.

Kontinuität gesichert

Jürgen Rogowski, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse, betont: „Durch den neuen Vorstand sehen wir zum einen die Kontinuität in der Arbeit der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden gesichert. Zum anderen finden neue Impulse Eingang in die Geschäftspolitik. Die Sparkasse mit ihren kurzen Entscheidungswegen ist ein wichtiger Bestandteil der Zukunftsfähigkeit des Homburger Landes. Diese zu gewährleisten habe beim Verwaltungsrat und den beiden Gewährträgern der Sparkasse, der Stadt Wiehl und der Gemeinde Nümbrecht, oberste Priorität.“