Balladen und Co. im Seniorenzentrum Bethel

(24. Mai 2016) Helga Johannßen (Gesang) und Gerhard Schulze (Klavier) sangen und spielten Stücke aus dem Goldenen Buch der Lieder.
Das Buch gibt es, laut Schulze, schon seit 100 Jahren. Nun ist sein Exemplar nicht golden, sondern rot, jedoch sieht man es dem Buch an, dass es schon oft und gern gebraucht wurde. Ein richtig alter Schinken, gut erhalten. Aus ihm gestaltete sich das 1¼-stündige Konzert, welches für die Gäste zum Ratespiel wurde. Schulze spielte etwa zwei Akkorde an und das Publikum musste raten, um welches Lied es sich bei dem angespielten Stück handelte. Das Raten fiel einigen Füchsen gar nicht schwer. Allzu bekannt waren ihnen die Lieder aus ihrer Vergangenheit, so dass Johannßen oft nicht allein singen musste und von den Konzertgästen gern begleitet wurde. Dennoch sang sie mit Betonung und unterstützte das Gesungene mit starken Gesten, die für die Leidenschaft in der Musik sprechen, wenn sie sich beispielsweise um die Liebe drehen.

Nach der Uhr von Loewe konnte das Publikum kaum glauben, dass die Zeit bereits verstrichen war und so brauchte es noch zwei Zugaben, bis Johannßen und Schulze mit anhaltendem Applaus verabschiedet werden konnten.

Andrea Grote