Kölner Schulmeisterschaft im Straßenradrennen: Zwei Wiehler Schüler erfolgreich

(13. Juli 2016) „Das war schon ein tolles Erlebnis, bei so einem Radrennen mal an dem Start zu stehen“, sagten Leon Erger (15) und Sven Ostrowicki (15) vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl nahezu unisono.
Sechster von links: Leon Erger, neunter von links: Sven OstrowickiSechster von links: Leon Erger, neunter von links: Sven Ostrowicki Vor ca. 15 Jahren trat ein gewisser Gerald Ciolek an gleicher Stelle zur traditionellen „Kölner Schulmeisterschaft im Straßenradrennen“ an und eroberte prompt einen Platz auf dem Podium. 2013 gewann er mit „Mailand – San Remo“ einen der wichtigsten Radklassiker im Straßenradsport vor der gesamten Weltelite.

Leon und Sven waren Teil einer Gruppe von jungen Nachwuchsradlern, die im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes des Wüllenweber-Gymnasiums Bergneustadt (WWG) und dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl (DBG) unter der Leitung von Maria Heisterkamp (WWG) am 15.Juni 2016 zur „Kölner Schulmeisterschaft im Straßenradrennen“ antraten. Ausgerüstet mit Profirennrad und entsprechendem Outfit nahmen sie bei regnerischem Wetter den traditionellen Parcours in Köln-Chorweiler in Angriff. In einem packenden Finish belegte in der U17-Klasse Leon Erger (DBG) einen Platz auf dem Podium (3. Platz) und Sven Ostrowicki (DBG) belegte einen hervorragenden 4. Platz. Angespornt von diesem tollen Ergebnis und weiterhin fürsorglich von Maria Heisterkamp betreut, wollen die Jungs jetzt weitere Radsport-Events in Angriff nehmen. Geplant sind die Teilnahme am „NRW CUP Cross Country“ (MTB) und die Teilnahme an einem Lehrgang auf der Radrennbahn in Köln.