Der „Tag der kleinen Forscher“ im Familienzentrum Wiehl West

(20. Juli 2016) Erstmals in diesem Jahr haben sich die Erzieher/ -innen und Kinder in den vier Kitas des Familienzentrums Wiehl West mit vielen Experimenten aktiv am Tag der kleinen Forscher beteiligt.
Das Motto des diesjährigen Tages der kleinen Forscher am 21.06.2016 lautete: „Willst du mit mir feiern?“. Dies hatte die Berliner Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ bundesweit festgesetzt.

Die vier Leitungen aus der DRK Kita „Adele Zay“, der evangelischen Kita Drabenderhöhe, der Johanniter Kita Börnhausen und der städtischen Kita Weiershagen hatten nach Bekanntgabe des Mottos überlegt, welche Möglichkeiten der gemeinsamen Teilnahme es gibt und welche Experimente sie vorbereiten können.

So wurden im Rahmen der Veranstaltungen in den Kitas Wimpelketten gestaltet, die genug Wind zum Flattern hatten, Brause wurde selbst hergestellt und selbstverständlich auch probiert.

Bei dem Bau von Windmühlen wurde die Kraft des Windes für alle Kinder noch einmal auf eine andere Art erfahrbar.

Auch Umfangreiche Experimente rund um die Seifenblasen durften bei dem Thema natürlich nicht fehlen. In einer großen Schüssel entstanden riesige Blasenberge, bevor später die Idee entstand, mit Hilfe von Plastikflaschen ein wahres und handgetriebenes Schaumgebläse herzustellen.

Vielseitiges Forschen mit Wasser und Wind gab es mit Unterstützung des Forschermobils und Herrn Gigas als mobiler Forscher, der wieder einmal viele Ideen mitbrachte und die Kinder begeisterte.