Christian Peter Kotz feiert seinen 80. Geburtstag

(30. August 2016) Christian Peter Kotz feiert in diesen Tagen seinen 80. Geburtstag. 50 Jahre lang lenkte er gemeinsam mit seinem Bruder Uwe Kotz die Geschicke der BPW Bergische Achsen KG und führte das Unternehmen zum führenden Anbieter für Fahrwerke der Nutzfahrzeugindustrie
Christian Peter KotzChristian Peter Kotz Vor fünf Jahren endete seine Tätigkeit als persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter, er ist aber weiterhin als Gesellschafter und Vorsitzender des Gesellschafterausschusses sowie als Aufsichtsratsvorsitzender in mehreren Aufsichtsräten der Tochterunternehmen für die BPW tätig. In dieser Rolle begleitet er auch heute die Weiterentwicklung der BPW-Gruppe mit ihren zahlreichen Tochtergesellschaften vom Zulieferer zum System- und Lösungsanbieter für Fahrzeughersteller und Speditionen.

Die Stadt Wiehl und der Oberbergische Kreis liegen Christian Peter Kotz seit jeher am Herzen. Hier ist besonders die denkmalpflegerische Erhaltung alter Bausubstanzen im Wiehler Zentrum sowie das Burghaus Bielstein zu erwähnen. Auch die Neugestaltung des Museums Achse, Rad & Wagen der BPW ist sein Werk.

Christian Peter Kotz schied nach 34-jähriger Mitgliedschaft im Jahr 2009 aus dem Rat der Stadt Wiehl aus.

Christian Peter Kotz ist Ehrenbürger der Stadt Wiehl und wurde mit dem Platintaler der Stadt Wiehl ausgezeichnet.

Als Ehrenvorsitzender des Fördervereins Schloss Homburg und Beiratsmitglied des Bergischen Geschichtsvereines, oder über Wiehl hinaus in Vertretung für die BPW als Mitglied im Stifterrat des Wallraf-Richartz-Museums in Köln, bringt Herr Kotz auch weiterhin seine Erfahrungen ein. Seine Tätigkeit als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Volksbank Oberberg beendete er in diesem Jahr nach 32 Jahren.