Eintrittskarte in die Berufswelt an der TOB Wiehl

(27. September 2016) Für die Jahrgangsstufe 6 der TOB Wiehl fand am 6. und 8. September 2016 ein spannender Ersteinstieg in die Berufswahlorientierung statt.
Zum einen durchliefen die Schülerinnen und Schüler am 6. September einen Erlebnisparcours und erlangten an verschiedenen Stationen mit den Themen „Informationen“, „Menschen“, „Kreativität“ und „Materialen“ spielerisch einen Einblick in die Vielfalt der Berufswelt. Alle Schülerinnen und Schüler sollten sich so Ihrer individuellen Stärken bewusst werden und lernen diese mit möglichen Berufen verknüpfen.

Zum anderen erkundeten die Schülerinnen und Schüler die kleinen und großen Wiehler Betriebe und erhielten somit einen ersten Einblick in die „richtige“ Arbeitswelt von der Bäckerei bis zur Bank, wo diese individuellen Neigungen und Stärken von großer Bedeutung sind. An dieser Minibetriebsbesichtigung, die an der TOB Wiehl ebenfalls alljährlich in Stufe 6 stattfindet, waren mitlwerweile14 Kooperationspartner der Schule beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier viele neue Erfahrungen und Einblicke in die echte Berufswelt sammeln und hatten obendrein eine Menge Spaß dabei. Wir bedanken uns ganz besonders bei allen Kooperationspartnern für die tolle Unterstützung und die spannenden Tage.