Neuer Dorfmittelpunkt für Weiershagen

(13. Oktober 2016) Weiershagen kann sich auf einen neuen Dorfmittelpunkt freuen. Seit einigen Jahren beschäftigt man sich beim TuS Weiershagen-Forst bereits mit der Umwandlung des alten Tennenplatzes.
Vertreter des TuS Weiershagen mit dem 1. Vorsitzenden, Herrn Bonfanti, den Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Weiershagen, Herrn Knüchel, Vertreter von Rat und Verwaltung, sowie Herrn Bürgermeister Ulrich Stücker.Vertreter des TuS Weiershagen mit dem 1. Vorsitzenden, Herrn Bonfanti, den Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Weiershagen, Herrn Knüchel, Vertreter von Rat und Verwaltung, sowie Herrn Bürgermeister Ulrich Stücker. Das Thema Kunstrasen, das zunächst favorisiert wurde hat sich mittlerweile zu einem „Projekt Naturrasen“ gewandelt. Die Überlegung, die Fläche zwischen der Turnhalle und dem Sportplatz in diesem Zusammenhang auch neu zu gestalten war zunächst nicht vorgesehen, gewann aber zunehmend immer mehr an Bedeutung. Auch der Dorfgemeinschaftsverein war natürlich sehr daran interessiert einen zentralen Ort der Begegnung in Weiershagen zu bekommen, an dem sich die Bürgerinnen und Bürger treffen und gemeinsame Aktivitäten durchführen können. Bei Rat und Verwaltung fand dieses Projekt ebenfalls sofort uneingeschränkte Zustimmung. Ein Betrag von 35.000 € wurde seitens der Stadt Wiehl für diese Baumaßnahme bereitgestellt. Ende August war es dann soweit. Die Arbeiten für den neuen Dorfplatz konnten beginnen. Mit dem Spatenstich in dieser Woche fiel nun auch der offizielle Startschuss für den Neubau des Dorfmittelpunktes. Die Basisarbeiten sind bereits durch eine Fachfirma geleistet worden, nun beginnt die Phase der Eigenleistung. Hierbei hofft man seitens der beiden Vereine auf viele helfende Hände. Wunsch ist es, bis zum Jahresende die Baumaßnahme abzuschließen. Am Ende findet man dann auf dem knapp 1000 Quadratmeter großen Areal neben einem Bolzplatz (ca. 220qm), einem Festplatz (ca. 300qm) und einem Bouleplatz auch noch eine Weitsprunggrube, einen Kugelstoßring und einen Basketballkorb für Streetball. Diese multifunktionelle Anlage soll verbinden und bietet gute Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung in Weiershagen. Nach Abschluss der Arbeiten möchte der TuS Weiershagen dann mit Hochdruck das „Projekt Naturrasen“ in Angriff nehmen.