20 Jahre Heimatverein Oberbantenberg e.V.

(26. Oktober 2016) Der Heimatverein Oberbantenberg e.V. wurde am 2. Mai 1996 gegründet. Das hat den Vorstand veranlasst, einen Festabend mit entsprechendem Programm im Saal des Oberbantenberger Hofes zu veranstalten, zu dem die Vereinsmitglieder und zahlreiche Gäste eingeladen wurden.
Von links: Ulrich Stücker, Bürgermeister der Stadt Wiehl, bei seiner Ansprache und Peter Kesehage, 1. Vorsitzender des Heimatvereins OberbantenbergVon links: Ulrich Stücker, Bürgermeister der Stadt Wiehl, bei seiner Ansprache und Peter Kesehage, 1. Vorsitzender des Heimatvereins Oberbantenberg Peter Kesehage, 1. Vorsitzender des Heimatvereins Oberbantenberg, begrüßte die Anwesenden im gefüllten Festsaal und dankte allen Helferinnen und Helfern, die dem Verein immer wieder zur Seite gestanden haben. Einen besonderen Dank sprach Peter Kesehage der 1. Geschäftsführerin Bärbel Rothe aus, die ununterbrochen seit Vereinsgründung Vorstandsarbeit geleistet hat und dem Verein auch wohl in Zukunft weiterhin treu bleiben wird, und überreichte ihr als kleine Anerkennung einen prall gefüllten Präsentkorb.

Ulrich Stücker, Bürgermeister der Stadt Wiehl, nahm an diesem Festabend ebenfalls teil. Seine Teilnahme hat er bereits kurz nach Erhalt der Einladung zugesagt. In seiner Ansprache dankte er dem Heimatverein Oberbantenberg für seine Aktivitäten und den zahlreichen angebotenen Veranstaltungen, die zu einer Stärkung der Attraktivität von Oberbantenberg beigetragen haben.

Nach den Grußworten des Bürgermeisters ergriff Joachim Kowalle, 1. Vorsitzender des Dorfclubs Silberstraße e.V., das Mikrofon und dankte dem Heimatverein Oberbantenberg für die Einladung. Zwischen den beiden Vereinen wurde vor 10 Jahren eine Partnerschaft besiegelt, die mit der Unterzeichnung einer weiteren Urkunde durch die beiden Vereinsvorsitzenden und durch den Bürgermeister der Stadt Wiehl am heutigen Tage erneut bekräftigt wurde.

Grußworte gab es zudem von Daniel Boltner, seit 1998 evangelischer Pfarrer in Oberbantenberg, und von den Vorsitzenden des Turnvereins Oberbantenberg, Michael Jonen, und des Männergesangvereins Oberbantenberg, Karl Heinz Kunst.

Erster Programmpunkt war der allererste öffentliche Auftritt der im Sommer dieses Jahres vom KVB - Karnevalsverein Bielstein - gegründeten Tanzgruppe 'Lollipops', die aus Mädchen im Alter von 4 bis 8 Jahren besteht und von Pia Bischoff betreut wird. Diese Tanzgruppe, die von Michael Röser, KVB-Vorsitzender, angekündigt wurde, war ein wahrer Eisbrecher und erntete großen Applaus.

Danach präsentierte der Männergesangverein Oberbantenberg unter der Leitung des Dirigenten Marco Fischdick einige Lieder, die ebenfalls mit großem Beifall bedacht wurden.

Es folgte ein Rollenspiel, das von Daniel und Anneliese Theil in Anlehnung an die RTL-Fernsehserie 'Der Bachelor' vorbereitet und präsentiert wurde. Aktive Teilnehmer waren ausschließlich Mitglieder des Heimatvereins Oberbantenberg, die mit ihrer kostümierten Ausstattung reichlich Lachsalven beim Publikum auslösten.

Der letzte Auftritt war der heimischen Power Gang vorbehalten, die mit flotten kölschen Rhythmen die Stimmung anheizten. Zu guter Letzt schlug die Stunde des zukünftigen Bielsteiner Karnevalsprinzen Helmuth Mangesius, der sich als DJ betätigte und mit der angebotenen Pop- und Stimmungsmusik die Anwesenden zum Tanzen bewegte.

Der wirklich gelungene Jubiläumsabend endete weit nach Mitternacht. Das nächste Oberbantenberger Großereignis, zu dem alle Ortsvereine gefordert sind und an dem selbstverständlich auch der Heimatverein Oberbantenberg teilnehmen wird, ist für 2018 vorgesehen, denn dann soll das 575-jährige Bestehen des Ortes gefeiert werden.