Bundesweiter Vorlesetag: Lesen in der Brauerei

(28. November 2016) Lesen in einer Brauerei? Was zunächst ungewöhnlich klingt, wurde für die Klasse 5b zu einem tollen Erlebnis. Am 18. November 2016 fand der „Bundesweite Vorlesetag“ statt, an dem viele öffentliche Institutionen teilnahmen. Ziel des jährlich ausgerichteten Vorlesetages ist es, die Begeisterung der Kinder für das Lesen zu wecken.
Wo geht das besser, als an einem spannenden und aufregenden Ort? Das dachte sich auch die Klasse 5b und besuchte mit ihren Lehrerinnen Frau Becker, Frau Kottmann und Frau Eucken das alte Sudhaus der Erzquell-Brauerei in Wiehl.

Vor Ort trafen die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf den Braumeister Herrn Hofmann, der aus dem lustigen Buch „Die Penderwicks“ vorlas, sondern auch auf Studierende der FH Köln, die einen Teil des besonderen Ereignisses für das Bildungsbüro Oberberg im Livestream übertrugen. Das alte Sudhaus der Erzquell-Brauerei bietet eine besondere Atmosphäre, in der die Kinder der Lesung des Braumeisters aufmerksam folgten. Sie wurden hineingezogen in die Abenteuer der Familie Penderwick und ihres Hundes Hound. Die gelesenen Kapitel machten Lust auf mehr und so wird die Geschichte selbstverständlich in der Schule weiter gelesen.

Am Ende bedankten sich alle herzlich bei Herrn Hofmann, dem Vorleser. Dieser hielt für die Schülerinnen und Schüler noch Getränke bereit, damit sie sich vor dem Rückweg zur Schule stärken konnten. Alle waren sich einig, dass man so ein tolles Erlebnis gerne wiederholen kann.