„Wie entsteht eigentlich ein Bilderbuch?“

(28. November 2016) Am vergangenen Donnerstag trafen sich fast zwanzig Vorschulkinder aus den städtischen Kitas in Weiershagen und Wülfringhausen in der Stadtbücherei um einer Bilderbuchlesung zu lauschen.
Nachdem die Autorin und Illustratorin Anna Karina Birkenstock mit den Kindern geklärt hat, was so ein Autor eigentlich ist und was er so alles tut, wurde gelesen.

Neugierig und gespannt folgten die Kinder der Bilderbuchgeschichte „Freda und das Geheimnis der Nacht“, bevor es darum ging, ein eigenes Bilderbuch zu gestalten.

Zunächst wurde lange überlegt, was man so alles für eine Geschichte braucht. Als sich alle einig waren, dass unbedingt Darsteller, einen Ort und eine Handlung benötigt werden, stand der Entwurf schnell fest.

Die Geschichte soll auf einem Bauernhof spielen, ein Vogel, ein Pferd und die Feuerwehr galt es in eine Geschichte einzubinden. Zuletzt sollten Bilder gemalt werden, die die Geschichte erzählten. Jedes Kind malte drei Bilder, die dann getackert und mit dem selbst ausgewählten Titel versehen wurden. Somit hatte jedes Kind das erste individuelle Bilderbuch in der Tasche.

Kaum in der Kita angekommen, wurden die Bücher aus den Taschen geholt und die Geschichten stolz erzählt.

Frau Birkenstock hat allen Kindern einen spannenden Vormittag bereitet, von dem noch viel erzählt wird.