Die Weiershagener Vorschulkinder forschten mit „Hilli“ in seiner Physikshow

(10. Februar 2017) Am Mittwoch, dem 25. Januar 2017 versetzte der pensionierte Kunst- und Physiklehrer Hilarius „Hilli“ Hillnhütter die angehenden Schulkinder der städtischen Kita Weiershagen ins Staunen.
Als als die Kinder in den Raum kamen, fuhr bereits eine Bürste von alleine über den Boden und eine feuerspeiende Ameise lief herum. Als alle 11 Kinder auf den Bänken ihren Platz gefunden haben, gab es viel zu entdecken.

So hingen die Kinder wie gebannt an Hillis Lippen wenn er Zusammenhänge erklärte oder einen weiteren Gegenstand aus seinem Experimentierkoffer holte. Eine verkehrt herum laufende Zahnputzuhr und ein sich selbst mit Wasser versorgender Trinkspecht ließen die Kinder aus dem Staunen nicht heraus kommen. Als Hilli am Ende ein Zwei-Euro-Münze hervorzauberte und erklärte, dass der Silberne Teil aus Nickel ist, meinten Kinder wie Fachkräfte zu wissen: „Das ist nicht magnetisch!“ Doch hier irrten sich alle. Nickel ist tatsächlich auch magnetisch!

Die vielen Fragen der Kinder beantwortete Hilli sehr kindgemäß, so dass am Ende der Vorstellung alle Kinder stolz und noch voller Begeisterung ihre neu gewonnenen physikalischen Kenntnisse in den Kitagruppen weitergeben konnten.