„Mut tut gut“ in der städtischen Kita „Am Sonnenhang“

(21. Februar 2017) In der Zeit vom 6. Februar bis zum 14. Februar 2017 haben sich die Vorschulkinder des städtischen Familienzentrums Wiehl „Am Sonnenhang“ mit dem Thema „Mut tut gut“ beschäftigt.
Das Präventionstraining zur Entwicklung von sozialen Kompetenzen wurde von der Arbeitsgemeinschaft Emanzipatorische Jugendarbeit (em-jug) Oberbergischer Kreis entwickelt und von Frau Sandra Menzel geleitet. Das war ziemlich spaßig und manchmal auch richtig laut.

„Stopp“ und „Halt“ rufen, wenn die eigenen Grenzen oder die von anderen überschritten werden, zeigen wenn man Hilfe braucht, sich klein fühlt oder Angst hat, sich den anderen nicht nur anpassen, sondern eigene Gefühle zum Ausdruck bringen – all das erfordert Mut und solcher Mut erfordert Persönlichkeit. Die Kinder haben Geschmacksproben, Geruchsproben gemacht, haben bewusst hingehört und sich bei unterschiedlichen Spielen viel bewegt.

Polizeihauptkommissar Dirk Dannenberg, der am letzten Tag des Kurses die Runde besuchte, vertiefte nochmals das erarbeitete Verhaltensrepertoire, die erlernten Handlungskompetenzen und den Umgang mit Grenzen.

Danke sagen alle Kinder, denn eins ist klar geworden: „Echter Mut tut einfach gut!“