Schüler im Chefsessel 2017

(1. Juni 2017) Elf Schülerinnen und Schüler aus acht Schulen haben die Chance genutzt, für einen Tag Chef/in in einem oberbergischen Familienunternehmen zu sein.
Mit dem Bildungsprojekt hat der Regionalkreis Oberberg des Verbandes in diesem Jahr nun zum achten Mal Schülern und Schülerinnen ab 15 Jahren die Möglichkeit gegeben, ein realistisches Bild des Unternehmertums zu gewinnen und Unternehmeralltag live zu erleben. Die Aktion „Schüler im Chefsessel“ ist eine bundesweite Kampagne, die im Jahr 2009 zu den ausgewählten Orten des Wettbewerbs „Deutschland – Land der Ideen“ gehörte.

Zur Bewertung der anschließend abgegebenen Schüleraufsätze konnten wir als Jury-Mitglieder gewinnen: Claudia Fuchs (Kommunale Koordinierungsstelle des Oberbergischen Kreises), Peter Lenz (AggerEnergie GmbH), Peter Schmidt (Wirtschaftsjournalist und BergischPur) sowie Paul Kalkbrenner (Bergischer Bote).

Die Prämierungsfeier fand wieder in der TH Köln, Campus Gummersbach, statt und wurde vom dortigen Dekan Prof. Dr. Christian Averkamp eröffnet.

Den ersten Platz belegte Friedrich Samuel Stenschke von der Herrnscheid-Schule in Drolshagen, der Chef war bei Eierschachteln.de. Der dortige Gründer Meik Klose war vor einigen Jahren Preisträger bei „Schüler im Chefsessel“ und konnte nun selber als Chef seine wertvollen Erfahrungen weitergeben.

Den zweiten Platz belegte Dana Bohn vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wiehl. Sie begleitete Klaus Grootens und war für einen Tag Kreisdirektorin vom Oberbergischen Kreis.

Beide nehmen an der dreitägigen Berlinreise teil, an der die jeweils zwei besten Schüler/innen aller Regionalkreise in Deutschland zusammentreffen.