Kita-Kinder im Altenzentrum: „Wir können viel voneinander lernen!“

(1. Juni 2017) Am 19. Mai 2017 machten sich Kinder aus der städtischen Kita Marienhagen auf den Weg ins AWO Otto Jeschkeit Altenzentrum in Ründeroth, um dort gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Mittagessen inklusive Nachtisch zuzubereiten und im Anschluss zusammen zu verzehren.
Jedes Kind wählte eine „Gruppe“ aus, in welcher es aktiv werden wollte. Zur Wahl standen: Die Dekorationsgruppe (Aufgabe war es, die Tische zu gestalten und einzudecken), die Schneidegruppe (hier galt es, das Obst für den Obstsalat und die Rohkostbeilage zu zerkleinern) und die Kochgruppe (von diesem Team wurden die Spaghetti Bolognese zubereitet).

Schnell fanden alle Aktiven eine Gruppe, die den eigenen Interessen entsprach und die Bewohner und Bewohnerinnen des Altenzentrums gesellten sich dazu und halfen mit dem einen oder anderen Tipp. Schließlich trafen sich alle an liebevoll gedeckten Tischen und die Kinder ließen es sich nicht nehmen, den Nachtisch an die Hausbewohner/-innen zu verteilen.

Es war ein wunderbarer Vormittag, der mit der gemeinsam eingenommenen Mahlzeit einen eindeutigen Höhepunkt hatte. Die Organisatorinnen waren sich auch sofort einig, dass solch eine Aktion unbedingt wiederholt werden muss.