„Ahoi Hamburg!“

(15. Juni 2017) Am 25. Mai setzten 24 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren in Begleitung von den Mitarbeitern des Kinder- und Jugendzentrums ihre Segel in Wiehl und fuhren für einen Kurztrip über das Feiertagswochenende in die Hansestadt Hamburg.
Nach einer kurzweiligen Fahrt bei der sich alle kennenlernten wurde das A&O Hotel Hamburg City erreicht. Natürlich wurde die Zimmeraufteilung auf die Mehrbettzimmer bereits im Bus geklärt, sodass alle schnell ihre Kojen bezogen und es zu einem ersten gemeinsamen erkunden der Hafenstadt ging. Nach einer kleinen Bummeltour am Freitagmorgen wurde den Jugendlichen die Geschichte Hamburgs im Hamburg Dungeon auf schaurige Weise näher gebracht. Der ein oder andere Jugendliche wurde trotz richterlicher Anklage im Dungeon dennoch frei gelassen, sodass am Nachmittag weiter die Innenstadt und ihre Shops besichtigt werden konnten. Nach einem leckeren Abendessen im Hotel ging es zum sportlichen Programm ins Jump House Hamburg. Zahlreiche Trampoline, Hürden und Hüpfburgen sorgten auf 1.600 qm für bewegungsreichen Spaß der Jugendlichen. Am Samstagvormittag wurde das Miniatur-Wunderland besichtigt. Vom Hamburger Fußballstadion bis hin zum „knuffingen“ Flughafen, der alleine 6 Jahre bis zur Fertigstellung gebraucht hat und bei dem täglich über 40 verschiedene Flugzeuge in die Wolken starten und landen. Im Anschluss ging es bei Sonnenschein und 28 Grad zur einstündigen Hafenrundfahrt bei der die Speicherstadt und der Hafen mit seinen Ozeanriesen sowie die Elbphilharmonie vom Wasser bestaunt wurden. Als weiteres Highlight wurde dann abends gemeinsam das Musical „König der Löwen“ besucht. Bei afrikanischen Rhythmen und eindrucksvollen Bühnenbildern suchte der kleine Löwenjunge Simba seinen Weg und seinen Platz in der Herde der Löwen. Am Sonntag klingelte der Wecker bereits um 5:00 Uhr, denn vor der Abreise stand noch der Besuch des traditionellen Altonaer Fischmarktes auf dem Plan. Neben lauten Schreien von Obst- und Fischverkäufern konnte in der Festhalle bei Livemusik in den Tag gestartet werden.

Das Wochenende war für alle Jugendlichen ein absolutes Highlight und wird ihnen noch lange in Erinnerung bleiben. Nachtreffen werden schon jetzt fleißig geplant und vorbereitet. Das Team bedankt sich bei der Tapetenstiftung der Firma A.S. Creation für die Unterstützung.