Gospel-Workshop in Marienhagen

(20. Juli 2017) Zu einem Mitsing-Projekt hatte der Gospelchor Marienhagen, bekannt unter „Celebration“ am zweiten Juli-Wochenende eingeladen. Zwei Tage probten rund 20 Sängerinnen und Sänger mit Juliane Brüning im Gospel-Workshop neue Stücke ein, die am Sonntagmorgen in der Ev. Kirche in Hunsheim im Gottesdienst präsentiert wurden.
Zum Abschluss des Wochenend-Workshops traten in Gospelbegeisterten Teilnehmer im Gottesdienst in Hunsheim auf. Fotos: Vera MarzinskiZum Abschluss des Wochenend-Workshops traten in Gospelbegeisterten Teilnehmer im Gottesdienst in Hunsheim auf. Fotos: Vera Marzinski Insgesamt sechs unterschiedliche Lieder studierte der Projektchor ein. Angefangen von einem Worship-Song, der richtig gut eingängig war und so das Publikum gleich mal zum Mitsingen animierte. Das „Hosanna“ schallte quer durchs Kirchenschiff an das sich die Aufforderung „Open the eyes of my heart“ anschloss. Zum Gospelhit der amerikanischen Gospelsängerin Tasha Cobbs „Immediately“ hatte der Chor auch eine kleine Choreographie – genauso wie beim Backroundchor der Sängerin gab es Handbewegungen zu „I lifted my hands“ oder „God worked it out“. Den Solopart übernahm Jarmina Frackenpohl, die zudem mit ihrer Schwester und Workshopleiterin Juliane Brüning ein berührendes „Holy spirit I thurst for you“ vortrug. Zu „Wanna be happy“ von Kirk Franklin, der zu den wichtigsten Interpreten der amerikanischen Gospelszene zählt, sang Melina Kyranoudis den Solopart. Und der Gospel-Workshopchor bewies bei diesem Stück: auch ein oberbergischer Chor kann mit viel Dynamik und Groove nah an den Klang und die Ausdrucksstärke des Originals kommen. Der Chor hatte dazu noch eine eigens für den Auftritt zusammengestellte Band: Hans-Joachim Klein (Bass), Florian Brüning (Schlagzeug) und Matthias Bielecke (Gitarre) sorgten für den perfekten Sound. Zum guten Schluss hieß es dann noch „I’m a friend of god“. Ein Stück, dass der Chor „Celebration“ vor einigen Jahren in einem Workshop bei David Thomas einstudiert hatte. Mit viel Singfreude endete ein musikalisches Wochenende für die Sängerinnen und Sänger, die sich schon auf den nächsten Gospel-Workshop mit Juliane Brüning im Gemeindehaus Marienhagen freuen. Der findet vom 1. bis 3. Dezember 2017 statt. Für den guten Sound sorgten (v. l.) Florian Brüning, Matthias Bielecke und Hans-Joachim Klein.Für den guten Sound sorgten (v. l.) Florian Brüning, Matthias Bielecke und Hans-Joachim Klein.