„Mit der kleinen Bummelbahn gerne alle Maxis fahren“

(27. Juli 2017) Frisch gestärkt nach einem reichhaltigen Frühstück machten sich 17 Maxis der städt. Kita Marienhagen mit dem Kitateam auf den Weg. Ein erlebnisreicher Tag wartete am 14. Juli 2017 auf die angehenden Schulkinder, die sich an diesem Tag von ihrer Kitazeit verabschieden mussten. Mit dem „Waldbröler Bummelzug“ von Gerhard Wirths ging es von Marienhagen durchs Alpetal und nach einer Runde durchs Wiehler Zentrum bis hoch zur Tropfsteinhöhle.
Dort wartete bereits Harald Barf, der für den Wildpark zuständige Mitarbeiter der Stadt Wiehl auf viele neugierige und interessierte Kinder und Erzieher/-innen. Herr Barf führte alle Tier- und Waldbegeisterten durch den Wildpark. Erster Stopp war bei den Wildschweinen, die hungrig an den Zaun gelaufen kamen und sich über das mitgebrachte und getrocknete Brot freuten. Da mitgebrachtes Brot nicht zur Fütterung von Damwild geeignet ist, suchten die Kinder anschließend auch „Gastgeschenke“ für den Hirsch und die Rehe mit ihren Kitzen. Riesige Buchenzweige waren schnell gefunden und wurden von den starken Kindern gemeinschaftlich getragen.

Am Damwildgatter weiteten sich die Augen bei Klein und Groß, denn der Hirsch zeigte sich in seiner vollen Pracht mit seinem mächtigen Geweih. Er, sowie auch die Rehe mit ihren Jungtieren freuten sich über eine aus den zuvor gesammelten Buchenzweigen gebaute Astpyramide und knabberten genüsslich an den Blättern. Highlight für viele Teilnehmer/-innen bildete sicherlich das Füttern aus der Hand. Behutsam durften die Kinder ihre flache, mit Mais gefüllte Hand in das Gehege halten und die Tiere fraßen dankbar daraus. Der Weg durch den Wildpark führte danach in das Wildschafgehege, auf dem unter Anleitung von Herrn Barf ein Lagerfeuer und leckeres Stockbrot hergestellt wurde. Im Anschluss an die Mittagsstärkung bereiteten die Kinder gemeinsam mit Herrn Barf den Wildschafen einen leckeren Nachmittagssnack aus Möhren und einer weiteren frischen „Blattpyramide“ zu. Nach der Verabschiedung und einem lauten „Dankeschön“ an Herrn Barf für den tollen und interessanten Vormittag gingen die Kinder weiter zum nächsten Zwischenstopp in den Wiehler Freizeitpark, in dem nach Herzenslust getobt und geklettert wurde. Der öffentliche Bus brachte die ausgepowerten und erschöpften Maxis sicher nach Marienhagen zurück, wo sie von ihren Eltern empfangen wurden. Ein gemeinsames Grillen beendete einen traumhaft schönen Tag.